Englisch wird von der fünften bis zur zwölften Klasse unterrichtet und kann im Rahmen der verpflichtenden Fremdsprachen als schriftliches und mündliches Abiturfach gewählt werden. Es kann auch als Seminarfach belegt werden.

Bei den Intensivierungs- und Pluskursen ist das Fach Englisch mit verschiedenen Angeboten vertreten. In der 7. Jahrgangsstufe ist eine Intensivierungsstunde verpflichtend. In der Mittelstufe ist die Belegung eines Konversationskurses bzw. Aufbaukurses anzuraten.

Weitere wichtige Säulen unseres Englischunterrichtes sind die Austauschprogramme und der bilinguale Unterricht.

• Stundenzahl: 5
  • Anzahl Schulaufgaben:
  • Buch: Green Line
  • Stundenzahl:
  • Anzahl Schulaufgaben:
  • Buch: Green Line
  • Leistungstest: Englischtest 6
  • Stundenzahl:
  • Anzahl Schulaufgaben: 4
  • Buch: Green Line
  • Buch: Green Line
  • Leistungstest: Englischtest 10
  • 1 Klausur pro Halbjahr, in 11/2 mündliche Klausur
  • 1 Klausur pro Halbjahr

Der Unterricht in den modernen Fremdsprachen beruht auf Lese- und Hörverstehen, Sprechen und Schreiben. Diese Formen bestimmen von Anfang an den Unterricht und spiegeln sich auch in den Schulaufgaben wider.

Selbstverständlich setzt dies das Erlernen von Grammatik, Wortschatz, Aussprache und Rechtschreibung voraus. Mit zunehmendem Alter spielen gesellschaftliche und kulturelle Aspekte der Zielländer eine immer größere Rolle und werden dann als Grundwissen vorausgesetzt.

Schon in der Mittelstufe werden (leicht verständliche) Auszüge aus Werken der englischsprachigen Literatur gelesen. In der Oberstufe steht die Beschäftigung mit der Literatur und der Literaturgeschichte der Zielländer neben landeskundlichen Aspekten im Vordergrund. Schüler und Schülerinnen, die das Fach Englisch in der Oberstufe belegen, müssen daher ein Interesse für Literatur mitbringen.

Schriftliche Leistungsnachweise setzen sich in der Unter- und Mittelstufe aus mehreren Teilen zusammen, die die unterschiedlichen Kompetenzbereiche abprüfen. Eine Besonderheit im Englischen stellen dabei die mündlichen Schulaufgaben dar, die in der 7. und 9. Jahrgangsstufe als Partnerprüfung durchgeführt werden. In der Oberstufe findet ebenfalls eine mündliche Schulaufgabe statt.

Darüber hinaus finden zu Beginn der 6. und 10. Jahrgangsstufe die bayernweiten Vergleichsarbeiten (Jahrgangsstufentests) statt, deren Ergebnis in die Jahresfortgangsnote einfließt.

In den Jahrgangsstufen 6 und 10 findet der Jahrgangsstufentest im Fach Englisch statt.
Informationen, Aufgabenstellungen und teilweise auch Lösungshilfen finden Sie hier.

Im Mai bieten wir für die Jahrgangsstufen 5-6 eine Teilnahme am europäischen Wettbewerb Big Challenge an.

Für die 6. Klassen findet ein Lesewettbewerb statt.

Besonders interessierte und begabte SchülerInnen der Oberstufe werden im Rahmen eines Zusatzangebots auf die Prüfung für das Cambridge Certificate (ein international anerkannter Nachweis von Englischkenntnissen) vorbereitet.

C1 Advanced (vormals CAE)

In der Oberstufe bieten wir seit vielen Jahren die Möglichkeit, das C1 Advanced abzulegen. Fremdsprachenkenntnisse auf der Niveaustufe C1 des europäischen Referenzrahmens (Stufen A1/A2/B1/B2/C1/C2) sind in der Regel Zulassungsvoraussetzung für ein (Teil-)Studium an einer englischsprachigen Universität, sowie im deutschsprachigen Raum auch seit Kurzem im Masterbereich einiger Studienfächer, die eine internationale Ausrichtung haben.

Die Prüfung findet jeweils im März statt, bisher, auf Grund der durchgehend großen Zahl an Prüflingen, direkt bei uns an der Schule. Die Schüler*innen erhalten bei uns die Möglichkeit, sich auf die Prüfungen im Rahmen eines wöchentlich stattfindenden Kurses vorzubereiten, der regulärer Teil des Oberstufenwahlprogramms ist.

Die Prüfung selbst besteht aus 4 Teilen (Listening / Reading and Use of English / Writing / Speaking).

Näheres hierzu bei Cambridge University.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: igcse@~@hans-sachs-gymnasium.de

Austauschprogramme

Am Hans-Sachs-Gymnasium bieten wir mehrere Austauschprogramme in englischsprachige Länder an. Nachfolgend können Sie die Erfahrungsberichte bereits stattgefundener Austausche einsehen.