REAL Great Britain - eine Woche Alltag in England

  • Austausch, Englisch

Im Februar machten sich 22 SchülerInnen des HSG auf den Weg nach Großbritannien, um das Land live zu erleben. Unsere Befürchtungen, dass wir angesichts der stark gestiegenen Kosten nicht genug Teilnehmer finden würden, hat sich nicht bestätigt. Dies mag sicher daran liegen, dass nach der Pandemie ein großes Bedürfnis besteht, mal wieder „rauszukommen“, sicher aber auch am Interesse an diesem Land und seiner Sprache.

Gerade weil unsere Partnerschule in Leominster, einem sehr kleinen Ort nahe der walisischen Grenze, liegt, können die Jugendlichen dort erleben, wie das Leben wirklich ist, denn Leominster liegt nicht auf der Landkarte für internationale Touristen, sodass die Menschen dort Touristen wirklich freundlich empfangen und immer für einen kleinen Chat zu haben sind. Zudem haben wir das große Glück, dass unsere SchülerInnen einen Großteil der Zeit am Schulleben des Earl Mortimer College teilnehmen können. Dabei erleben sie hautnah, dass Schule in Großbritannien durchaus anders abläuft. Das beginnt schon damit, dass die Kinder dort die Schule tagsüber nicht verlassen können, weil die Türen verschlossen sind. Auch die Handys werden zu Schulbeginn in sog. pouches „eingeschlossen“, sodass sie wirklich nicht benutzt werden. Die HSGler konnten sehen, dass Schuluniformen nicht nur im Lehrbuch vorhanden sind, dass das Schulhaus sehr modern und hell ist, dass die Lehrer nicht in Jeans kommen, dass die Lehrer in „ihrem“ Zimmer bleiben und die Schüler dort hinkommen, dass „queuing“ wirklich praktiziert wird, z.B. vor dem Zimmer der Lehrer usw. Ein Highlight war sicher unser Gastauftritt in der schuleigenen Radiostation und das von der Schule gesponserte full English breakfast mit dem kompletten „house“. Man kann also durchaus festhalten, dass die deutschen SchülerInnen das Leben in England hautnah miterlebt haben.

Natürlich gab es auch ein kleines Ausflugsprogramm. Wir besuchten die Kreisstadt Hereford mit ihrer beeindruckenden Kathedrale und der einzigartigen mappa mundi und machten einen Tagesausflug nach Cardiff, wo man das walisische Parlament, eine riesige Burganalage und einige Museen besuchen kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Joules, unserer Partnerin in Leominster, für die tolle Organisation und Unterstützung bei diesem Austausch. Ihrem Engagement ist es wirklich zu verdanken, dass wir diesen Austausch trotz vieler rechtlichen Hürden in Großbritannien über die letzten Jahre hinweg durchführen konnten. Leider verabschiedet sie sich zum Jahresende in den wohlverdienten Ruhestand! Wir wünschen ihr dafür alles Gute! We will really miss you, Rosie!

Petra Rentsch

 

Mehr zur mappa mundi:
https://www.themappamundi.co.uk

 

Mehr zum Earl Mortimer College:
https://www.earlmortimer.org.uk

 

Mehr zu Leominster:
http://www.leominstertourism.com

2023-03-17-englandAustausch1.jpg
2023-03-17-englandAustausch3.jpg
2023-03-17-englandAustausch4.jpg