Oberstufenkoordination

StD Michael Wagner

(Oberstufenkoordinator)

michael.wagner@~@hans-sachs-gymnasium.de

Wir sehen es als zentrale Aufgaben an, Schülerinnen und Schüler von der 10. bis zur 12. Jahrgangsstufe zu begleiten. Die Koordination und Organisation aller Angelegenheiten der Oberstufe hinsichtlich Leistungserhebung, Absenzen, Terminen bis hin zur Abiturprüfung zählen hierbei zu unserem Aufgabenfeld. Dabei stehen wir auch den Eltern im Rahmen von Informationsveranstaltungen und natürlich auch bei persönlichen Beratungsgesprächen gerne zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur gymnasialen Oberstufe in Bayern finden Sie unter https://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de.

Weitere Links:

Interaktiver Fächerplaner
Interaktive Vorab-Information zur Fächerwahl in der Oberstufe für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe

Die gymnasiale Oberstufe in Bayern
Informationen über die gymnasiale Oberstufe des Bayer. Staatsministeriums für Unterricht und Kultus

Informationen zu den Seminaren der Oberstufe (vom ISB)
Hilfsmittel oder Anregungen für die Arbeit und Qualitätssicherung im Bereich der Oberstufe, inbesondere in den Seminaren

Seminare

Folgende Seminare werden für den Abiturjahrgang 2024 angeboten (Stand 11.01.2022):

FachW-SeminarP-Seminar
DeutschW1 Nachrichtenanalyse (SÖL)P1 Theater (SÖL)
Sport-

P2 Begleitung der Sport- und Gesundheitstage der Klassen der 7. Jahrgangsstufe (RTH)

Kunst-P3 Malen und zeichnen wie die alten Meister (SER)

W5 Fragestellungen der theologischen Ethik (GRE)

W11 Frieden schaffen ohne Waffen ?!? (GUT)

P4 Kalender der besonderen Tage (LEN)
MathematikW9 Axiomatische Mathematik (SIM)P5 Escape Rooms im Unterricht (KRS)
GeografieW2 Geopolitics then and now – how landscapes shape politics (SCH)P6 „For a better future: Nachhaltigkeit am HSG“ (KHN)

P7 Theatervermittlung oder wie bereite ich ein Konzert vor? (GIE)
Wirtschaft-

P8 Gründung und erfolgreiche Abwicklung eines Schülerunternehmens im Rahmen von „JUNIOR – Wirtschaft erleben“ (MAS)

P11 Sexual Liberation – Diversität am HSG (PIC)

Biologie-

P9 „Wir wollen nicht wegschauen – Unterstützung von Hilfsprojekten“ (STL)

P10 "Man schützt nur, was man schätzt" - (Lern-)Projekt zu einem heimischen Ökosystem (NEU)

GeschichteW6 Die „Goldenen Zwanziger Jahre“ (KHL)P12 Gestaltung einer Ausstellung im Jüdischen Museum Fürth - im Museum oder virtuell (SMA)
FranzösischW3 La Belle Époque (LEH)-
EnglischW4 Language meets Science (GIR)-

W7 Physik in der Musik (RSR)

W8 Grüne Energie? (ZIE)

InformatikW10 Einfluss neuer Technologien auf die Gesellschaft (LÖR)-
SpanischW12 (In)migración e identidad y su representación en la literatura y en el cine hispanohablante (KLA)-

Sport in der Oberstufe

Sportunterricht ist mit zwei Wochenstunden verpflichtend für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu belegen. Bereits gegen Ende der 10. Jahrgangsstufe werden hierfür die Sportarten gewählt. Dabei muss je mindestens eines der 4 Oberstufenhalbjahre mit einer klassischen Ballsportart (FB, HB, BB, VB) und einer klassischen Individualsportart belegt werden (LA, Sw, Tu, G&T). Darüber hinaus bietet das HSG für die verbleibenden Halbjahre ein breites Spektrum an Sportarten wie Sportklettern, Badminton, Tischtennis, etc..

Es besteht die Möglichkeit, Sport als Abiturfach zu wählen. In diesem Fall kommen zu den beiden Praxisstunden weitere zwei Theoriestunden (Sport-Additum) hinzu. Hier werden Inhalte aus den Bereichen Trainingslehre, Bewegungslehre, Sportbiologie, sowie psychologische, soziale und gesellschaftspolitische Aspekte des Sports behandelt. Im Bereich der Praxiskurse legen sich die Schülerinnen und Schüler des Additums auf eine gemeinsame Ballsportart fest, die für zwei Halbjahre belegt werden muss. Für die beiden verbleibenden Halbjahre ist eine der Individualsportarten Schwimmen, Gymnastik und Tanz oder Gerätturnen zu wählen. Die Abiturprüfung umfasst einen praktischen Teil, mit den beiden belegten Sportarten, und einen theoretischen Teil, der wahlweise schriftlich oder mündlich abgelegt werden kann.

Studienfahrten