Ein Aussie, ein Kookaburra und 30 Kinder im Amerikahaus

• Englisch

Die Klasse 5c unternahm am Montag, den 8.07.2024, einen Kurzausflug ins Amerikahaus, wo den Schülern und Schülerinnen von einem Australier gezeigt wurde, dass jeder Einzelne mit ein bisschen Einsatz die Welt verbessern kann.

Obwohl der Vortrag komplett auf Englisch war, konnten alle dank der anschaulichen Bilder und dem vollen Körpereinsatz von Ben van Haeff die Geschichte von Felix Finkbeiner mit seinem Projekt „Plant for the planet“ und andere Informationen gut verstehen. Alle Kinder der 5c wissen jetzt, wie ein Kookaburra klingt und was die Aborigines über die Entstehung dieses Gesangs erzählen – und das Kookaburra-Lied kennt jetzt auch jeder. Großes Interesse rief auch Bens Kindheit hervor, die er in einem selbstgebauten Haus im bush (so nennen Australier das Hinterland) ohne Strom und weit weg von der Zivilisation verbracht hat. Zum Abschluss gab es noch Spaß und Spiel auf der Wöhrder Wiese – natürlich ebenfalls auf Englisch. Dabei wurde nicht nur getobt, sondern es entstanden auch wirklich tolle kleine Gedichte. Einen Riesendank an Ben van Heaff und das Amerikahaus für den tollen Vormittag!

Petra Rentsch

20240708-amerikahaus-1.jpg