Vortrag über klimafreundliche Ernährung

• Englisch, Seminare

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Sustainable Developement Goals @ work“, das sich mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen befasst, besuchten im April einen Vortrag von Dr. Dina Barbian, die auf Einladung der deutsch-britischen Gesellschaft Nürnberg über das Thema „Klimafreundliche Ernährung“ referierte.

Dr. Barbian ist eine renommierte Expertin auf dem Gebiet der Wirtschaftslehre und Nachhaltigkeitsökonomie und leitet das eco 2050 Institut für Nachhaltigkeit und hat an der FAU das Institut für Nachhaltigkeit aufgebaut.

Dr. Barbian berichtete anhand von aktuellen Daten über Ernährung und deren engem Bezug zur Entwicklung des Klimas. Klimafreundliche (und gleichzeitig gesunde, da pflanzenbasierte) Ernährung verringert den CO2-Ausstoß. Hoher Fleischkonsum hingegen ist schädlich, sowohl für die Gesundheit des Menschen, als auch für unsere Umwelt. Dies wurde anhand vieler Forschungsergebnisse belegt und mit Beispielen veranschaulicht. Die Schülerinnen und Schüler fanden den Vortrag äußerst informativ, erfreulich war auch die ständige Kommunikation zwischen dem Publikum und der Referentin. Es gab reichlich Diskussionen im Saal und für Fragen hatte Dr. Barbian immer ein offenes Ohr.

Die Veranstaltung ergänzte die Arbeit in unserem P-Seminar sehr gut, da Schülerinnen sich bereits mit klimafreundlicher Ernährung beschäftigt haben und gemeinsam mit der Partnergruppe aus Schweden den Account _veggie_lovers_ auf Instagram erstellt haben. Dort veröffentlichen sie selbst erprobte vegetarische Rezeptideen.

Maria Yatskevich, 11c und Daniela Wagner

2024-06-14-Vortrag-SDG-2.jpg