Als eine der Weltsprachen ist das Spanische Muttersprache vieler Menschen in zahlreichen Regionen der Welt, offizielle Sprache in 23 Ländern, Arbeitssprache in internationalen Organisationen und somit eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. In den USA steigt der Anteil Spanisch sprechender Einwohner stetig, an und in vielen europäischen Staaten erfreut sich Spanisch als Fremdsprache großer Beliebtheit.

Als viel besuchtes Urlaubsland dürfte Spanien einigen Schülerinnen und Schülern bereits vertraut sein. Im Spanischunterricht setzen sich die Jugendlichen wesentlich intensiver mit diesem bedeutenden Kulturraum auseinander, sodass sie diesbezüglich eigenständige und realistische Vorstellungen entwickeln.

Warum man Spanisch lernen sollte

Schülerinnen und Schüler des HSG geben in einem Podcast Antworten auf die Frage, warum man Spanisch lernen sollte:

Podcast: Warum Spanisch lernen?

(Die im Podcast verwendete Musik ist GEMAfreie Musik mit einer Lizenz von www.audiohub.de)

¡Adelante!

Wenn du in der 8. Klasse mit Spanisch anfängst, hast du schon zwei oder drei Fremdsprachen gelernt. Du fängst nicht bei Null an, sondern hast Erfahrungen und Wissen gesammelt! Nutze diesen Vorteil zum vernetzten Lernen...

• von Vokabeln: Dein Wortschatz aus dem Lateinischen, Französischen und auch Englischen wird dir ungemein helfen beim Spanischpauken. Nutze dein Wissen, lerne vernetzt, indem du dir bewusst Brücken baust wie z.B.:
    lat. contentus,-a, -um = frz. content = engl. contented = span. contento,-a (zufrieden)
    lat. pax = frz. paix = engl. peace = span. paz (Friede)
  • der Grammatik: die Tempora, Zeitenfolge, Konjunktiv… das alles kennst du schon aus den anderen Fremdsprachen. Vergleiche bewusst: das spanische „subjuntivo“ z.B. verhält sich wie das französische „subjonctif“.

Information zur Zweigwahl in der 7. Klasse: Spanisch Schülerinformation zur Zweigwahl [pdf]

„páginas web“ für Spanischlernende

• Offizielle Seite des renommierten Cervantes-Instituts (dort auch Infos über das Spanischdiplom D.E.L.E.):
    www.cervantes.es und munich.cervantes.es
  • Der interaktive Konjugationstrainer (englischsprachige Seite für Spanischlernende): www.spaleon.com
  • Wortschatz- und Konjugationstrainer: www.vocabulix.com
  • Grammatikübungen, Wortschatztrainer, Rätsel: www.todo-claro.com
  • Ein Wörterbuch, das vielen für Englisch bekannt sein könnte, seit einiger Zeit auch für Spanisch: http://dict.leo.org/
  • Das einsprachige Wörterbuch der REAL ACADEMIA (hohes Niveau). Vorteil davon: für jedes Verb gibt es alle Konjugationen über einen Mausklick auf das blaue Quadrat (einfach mal ausprobieren): www.rae.es
  • Wer gerne wissen möchte, auf welchem sprachlichen Niveau er sich bewegt, kann sich testen: www.spanisch-test.de/index.htm
  • Die führende spanische Tageszeitung online: www.elpais.com
  • Radiotelevisión Española: www.rtve.es (die öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft Spaniens mit Sitz in Madrid; besonders empfehlenswert telediario und zahlreiche Serien wie “Cuéntame cómo pasó“, “El ministerio del tiempo“, “Águila roja“, “Isabel“, “Dos vidas“ etc.)

Austauschprogramme

Am Hans-Sachs-Gymnasium bieten wir unterschiedliche Austauschprogramme in spanischsprachige Länder an. Nachfolgend können Sie die Erfahrungsberichte bereits stattgefundener Austausche einsehen.