Anmeldung für das Schuljahr 2024 / 25

Liebe Eltern unserer künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,

auf dieser Seite, die wir fortlaufend aktualisieren, finden Sie die wichtigsten Termine und Informationen zur Neuanmeldung für die 5. Jahrgangsstufe.

Bitte beachten Sie das nachfolgende Dokument, das wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren sowie zu den begrenzten Aufnahmekapazitäten der Nürnberger Gymnasien enthält:

Rückblick Infoabend

Am Mittwoch, den 07.02.2024, fand unser Informationsabend statt. Eltern, die ihr Kind in die fünfte Klasse eines Gymnasiums anmelden möchten, hatten dabei gemeinsam mit ihrem Kind die Möglichkeit, das Schulhaus zu erkunden, wo sich alle Bereiche der Schule vorstellten und kompetente Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung standen.

Zeitgleich zur Informationsveranstaltung der Eltern, die gemeinsam von der Schulleitung, dem Elternbeirat und der SMV durchgeführt wurde, wurden die Kinder im Rahmen unserer "Begegnungen" durch das Schulhaus geführt und lernten einige Fächer am Gymnasium kennen.

Das große Interesse, auf das unser Informationsabend stieß, hat uns sehr erfreut, und wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für ihren Besuch.

Für den Fall, dass Sie den Informationsabend nicht besuchen konnten, finden Sie alles Wichtige in unserer Informationsmappe:

Offenes Ganztagsangebot

Wissenswertes zu unserem offenen Ganztagsangebot sowie ein Schreiben mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Schulweg-Ticket

Die Logistik zum Schulweg-Ticket hat sich geändert.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Unser Schulhaus

Zum Kennenlernen unserer Schule vor der Anmeldung empfehlen wir Ihnen unsere reich ausgestattete Homepage.

Hier finden Sie auch einen virtuellen Rundgang durch unser Schulhaus.

Was das HSG Ihrem Kind bietet

Offizielle Abschlüsse

Abitur

Mittlerer Bildungsabschluss (nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse) ähnlich dem M10 Abschluss der Mittelschule und der Mittleren Reife der Realschule (nähere Infos s. Schulberatung)