Anmeldung für das Schuljahr 2024 / 25

Liebe Eltern unserer künftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler,

auf dieser Seite, die wir fortlaufend aktualisieren, finden Sie die wichtigsten Termine und Informationen zur Neuanmeldung für die 5. Jahrgangsstufe.

Bitte beachten Sie das nachfolgende Dokument, das wichtige Informationen zum Anmeldeverfahren sowie zu den begrenzten Aufnahmekapazitäten der Nürnberger Gymnasien enthält:

In diesem Schuljahr läuft das Anmeldeverfahren erneut in den folgenden Stufen ab:

1. Schritt: Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung ist vom 22.04. bis 03.05.2024 (18:00 Uhr) möglich.

Melden Sie Ihr Kind bitte in diesem Zeitraum über das Formular auf unserer Homepage an, damit die Daten Ihres Kindes bei der persönlichen Hauptanmeldung bereits vorliegen.

2. Schritt: Persönliche Anmeldung

Vom 06.05. bis zum 08.05.2024 erfolgt die persönliche Anmeldung für die Aufnahme in die 5. Klasse des Hans-Sachs-Gymnasiums zum Schuljahr 2024/25.

Hauptanmeldetag ist Dienstag, der 07. Mai, mit langen Büroöffnungszeiten von 8:00 bis 18:00 Uhr. Am letzten Tag (Mittwoch, der 08.05.2024) ist eine Anmeldung nur in Ausnahmefällen und bis 12:00 Uhr möglich.

Benötigte Unterlagen:

• Das Übertrittszeugnis im Original. Das Übertrittszeugnis verbleibt im HSG.
    • Die Geburtsurkunde – eine Kopie ist ausreichend
    • Den Nachweis der Staatsangehörigkeit bei nicht deutscher Staatsbürgerschaft
    • Ggf. den gerichtlichen Nachweis des alleinigen Sorgerechts bzw. eine Negativbescheinigung des Jugendamtes
    • Ggf. den Nachweis der aktuellen Aufenthaltsberechtigung
    • Den Impfnachweis im Sinne des Masernschutzgesetzes
    • Ggf. den Nachweis über eine Lese-Rechtschreib-Störung (LRS), isolierte Rechtschreibstörung oder isolierte Lesestörung (wichtig auch für den Besuch des Probeunterrichts)
    • Die folgenden Einwilligungserklärungen – bitte jeweils ausdrucken, ausfüllen und unterschrieben mitbringen

Optionale Unterlagen:

Bei Interesse am offenen Ganztagesangebot finden Sie hier alle wichtigen Informationen. Bringen Sie dann bitte auch die beiden folgenden Formulare ausgefüllt und unterschrieben zur persönlichen Anmeldung mit:

3. Schritt: Rückmeldung

Benachrichtigung voraussichtlich am 10.05.24, wenn ihr Kind nicht am Hans-Sachs-Gymnasium aufgenommen wird. Dies erfolgt nach Möglichkeit per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse im Online-Anmeldeformular.

4. Schritt: Im Fall einer Ablehnung

Sie erhalten mit der Ablehnung zusätzlich ein Schreiben mit bis zu zwei Alternativgymnasien in zumutbarer Entfernung und/oder mit der entsprechenden Ausbildungsrichtung. Zudem sind weitere Gymnasien aufgelistet, die grundsätzlich aufnahmebereit sind. An diesen Schulen ist die Aufnahme Ihres Kindes aufgrund freier Kapazitäten sichergestellt. Aus den aufgeführten Gymnasien wählen Sie eines aus und melden Ihr Kind dort möglichst umgehend, spätestens bis zum 14.05.24, persönlich unter Vorlage des Schreibens an. Die Unterlagen werden entsprechend weitergeleitet.

Bitte beachten Sie zusätzlich alle Hinweise gemäß der Elterninformation zum möglichen Umverteilungsverfahren bei der Aufnahme in die 5. Jahrgangsstufe eines Gymnasiums im Großraum Nürnberg/Fürth (siehe Informationskasten oben).

Rückblick Infoabend

Am Mittwoch, den 07.02.2024, fand unser Informationsabend statt. Eltern, die ihr Kind in die fünfte Klasse eines Gymnasiums anmelden möchten, hatten dabei gemeinsam mit ihrem Kind die Möglichkeit, das Schulhaus zu erkunden, wo sich alle Bereiche der Schule vorstellten und kompetente Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung standen.

Zeitgleich zur Informationsveranstaltung der Eltern, die gemeinsam von der Schulleitung, dem Elternbeirat und der SMV durchgeführt wurde, wurden die Kinder im Rahmen unserer "Begegnungen" durch das Schulhaus geführt und lernten einige Fächer am Gymnasium kennen.

Das große Interesse, auf das unser Informationsabend stieß, hat uns sehr erfreut, und wir bedanken uns bei allen Kindern und Eltern für ihren Besuch.

Für den Fall, dass Sie den Informationsabend nicht besuchen konnten, finden Sie alles Wichtige in unserer Informationsmappe:

Offenes Ganztagsangebot

Wissenswertes zu unserem offenen Ganztagsangebot sowie ein Schreiben mit allen wichtigen Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

Schulweg-Ticket

Die Logistik zum Schulweg-Ticket hat sich geändert.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Unser Schulhaus

Zum Kennenlernen unserer Schule vor der Anmeldung empfehlen wir Ihnen unsere reich ausgestattete Homepage.

Hier finden Sie auch einen virtuellen Rundgang durch unser Schulhaus.

Was das HSG Ihrem Kind bietet

Offizielle Abschlüsse

Abitur

Mittlerer Bildungsabschluss (nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse) ähnlich dem M10 Abschluss der Mittelschule und der Mittleren Reife der Realschule (nähere Infos s. Schulberatung)