Tag der Mathematik 2023

  • Mathematik, Oberstufe

Es war 7:30 Uhr an einem Samstagmorgen (18.03.2023), als wir uns trafen und uns gemeinsam auf den Weg zur Friedrich-Alexander Universität in Erlangen machten, wo Frau Kreß uns schon erwartete. Grund dafür war der Tag der Mathematik (weitere Informationen unter tag-der-mathematik.de/), ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem verschiedene Gruppen unterschiedlicher Gymnasien gegeneinander antreten und knifflige Aufgaben lösen, alleine sowie im Team.

Auch dieses Jahr hatte unsere Schule ein Team aufgestellt, welches das HSG dort vertrat. Ausgesandt worden waren wir vier: Clara Babel, Sophia Bär, Arshia Keshavarzian und Theophil Wischnat aus der Q11. Nicht lange nach der Ankunft und Anmeldung begann der erste Teil des Wettbewerbs, bei dem wir als Gruppe arbeiteten. Beim nächsten Teil machten wir uns einzeln daran Aufgaben zu lösen (oder auch nicht). Nach einer Pause, in der wir Mittagessen bekamen und die Gelegenheit nutzten uns das Gelände der Universität anzuschauen, folgte der letzte Teil des Wettbewerbes, erneut in Gruppen. Während wir gespannt auf die Preisverleihung warteten, hörten wir uns einen Vortrag zum Thema "The Power of AI & CV for Automation in Rail and its Challenges" von Marcel Heming, Siemens AG, an. Zudem stellte
Prof. Dr. Friedrich Knop die Aufgabenlösungen vor.

Endlich war es soweit, die Siegerehrung begann. Auch wenn es uns als Gruppe leider nicht gelang, beim Gruppenwettbewerb zu gewinnen, erzielten wir mit Theophil Wischnat auf dem siebten und Arshia Keshavarzian als Sieger zwei Plätze der TOP 10 an der FAU. Deutschlandweit erreichte Arshia Platz 8 und Theophil Platz 32, und das von 758 mathematikbegeisterten Schülerinnen und Schülern. Neben den höchst beeindruckenden Leistungen war es auch aufgrund der angenehmen Gruppenkonstellation, dem Schuppern von Uniluft und dem Spaß am Rechnen ein sehr interessantes und tolles Erlebnis.

Sophia Bär Q11, Kerstin Kreß

2023-04-24-tdm.jpeg