Die Streitschlichtergruppe ist seit vielen Jahren fest an unserer Schule etabliert und leistet einen wichtigen Beitrag zur Schulung der Sozialkompetenz am Hans-Sachs-Gymnasium.

Unter der Leitung von StD Martin Dürr werden jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe zu Streitschlichtern ausgebildet. Die fertig ausgebildeten Streitschlichter der Jahrgangsstufen 9 – 12 können dann bei Streitigkeiten zwischen anderen Schülern vermittelnd eingreifen. Darüber hinaus erhalten unsere 5. Klassen stets ihr eigenes Streitschlichterteam, damit die Integration in den neuen Schulalltag reibungsloser verläuft.

Die Ausbildung

Die Ausbildung der Mediatoren erfolgt in 10 Blöcken, in denen die folgenden Inhalte erarbeitet werden:

• Was ist eigentlich Mediation?
  • Auf welchen psychologischen Grundlagen beruht die Streitschlichtung?
  • Wie verläuft ein Mediationsprozess?
  • Wie kann eine Streitschlichtergruppe an unserer Schule organisiert werden?

Ziel der Ausbildung ist es, die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, als Konfliktlotsen in Streitfällen zu vermitteln und mit den beteiligten Parteien kooperative Konfliktlösungen zu erarbeiten. Die Grundlage einer Streitschlichtung ist das Konzept der Peer-Group-Education: Jugendliche lernen durch die Vermittlung von Gleichaltrigen, ihre Konflikte selbst zu lösen und für beide Seiten gewinnbringende Vereinbarungen zu treffen.

Das Streitschlichterkonzept des HSG wurde vom Schulreferat der Stadt Nürnberg mehrfach mit einer Urkunde ausgezeichnet, mit der die Stadt den Streitschlichtern ihren Dank an die jungen Leute für ihren Einsatz für die Schulgemeinde aussprechen will.