Der Paderborner Mathezirkel (online)

• MINT-Infos

Der Paderborner Mathezirkels ist eine mathematische Nachwuchsförderung, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler spannende Mathematik jenseits des Schulstoffs kennenlernen können. Dabei stammen die besprochenen Themen aus allen klassischen Bereichen der Mathematik: Analysis, Lineare Algebra, Numerik, Stochastik und mathematische Grundlagen.

Es handelt sich dabei um ein Angebot des Instituts für Mathematik der Universität Paderborn.

Der Paderborner Mathezirkel des Instituts für Mathematik findet an ausgewählten Samstagsterminen per Videokonferenz mit BigBlueButton im Workshop-Format online statt.

Die Themen des Herbsts/Winters 2023/24 lauten:

• "Inkreis, Umkreis und Satz des Thales" (am 11.11.2023),
  • "Induktion und andere Beweistechniken" (am 02.12.2023)
  • "Kongruenz modulo n" (am 27.01.2024)

Anmeldeformular, Kontaktmöglichkeit und eine Beschreibung der Mathezirkel sind online

Der Kurs im November:

Inkreis, Umkreis und Satz des Thales
Mathezirkel-Treffen am 11. November 2023

Raum und Uhrzeit: virtuell/online (mit der Videokonferenz-Software BigBlueButton) von 10:00 bis 13:00 Uhr

Leiter des Workshops: Dr. Kerstin Hesse

Beschreibung: Die Schnittpunkte der Winkelhalbierenden eines Dreiecks schneiden sich im Mittelpunkt des Inkreises, und die Schnittpunkte der Mittelsenkrechten eines Dreiecks schneiden sich im Mittelpunkt des Umkreises. Aber warum ist das eigentlich so, d.h. wie beweist man diese Sätze der Trigonometrie? Und wie beweist man den Satz des Thales für rechtwinklige Dreiecke? – Neben diesen oft aus der Schule bekannten Sätzen werden wir gemeinsam mit Anleitung auch noch weitere weniger bekannte Sätze der Trigonometrie beweisen, z.B. eine Verallgemeinerung des Satzes des Thales für beliebige Dreiecke oder die Flächengleichheit der Dreiecke in der Vecten-Figur. – Sinus und Cosinus werden in diesem Mathezirkel-Treffen nicht benötigt.

Weitere Infos zur Anmeldung und den weiteren Workhops in der angehängten Datei.

2023-09-18-mathezirkel.jpg