Projekte

In der Vergangenheit hat die UNESCO-Gruppe des Hans-Sachs Gymnasiums bereits viele Projekte zur Erleichterung des Schulalltags und der Verbesserung der Nachhaltigkeit umgesetzt. Hier findest du einige Artikel zu den einzelnen Vorhaben der Schüler*innen.

#FutureNow (2021/22)

Wie kann jede*r einzelne von uns dazu beitragen, die Welt zu verändern? Welche auch noch so kleinen Innovationen können Verbesserungen in unserer unmittelbaren Umgebung herbeiführen? Wie gehen Menschen in verschiedenen Regionen Nordwest-Europas mit dem Thema "Nachhaltigkeit" um? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es? Und, was können wir am Beispiel der anderen lernen und für unseren Alltag übernehmen? Genau diesen Fragen widmet sich das Projekt #FutureNow – Schulen für Nachhaltigkeit.

Healthy Break (2019/20)

Parallel zu den anderen beiden Projekten in diesem Schuljahr wurde auch die bereits seit längerem etablierte „Healthy-Break“ mehrfach erfolgreich durchgeführt. Bei diesem von Schülerinnen und Schülern der UNESCO-Gruppe organisierten Pausenverkauf geht es darum, möglichst nachhaltige und gesunde Pausensnacks anzubieten. Dabei wurde nicht nur darauf geachtet, regionale und umweltverträglich erzeugte Produkte zu verwenden, sondern auch darauf, möglichst wenig Müll zu produzieren.

Eco-Tanka (2019/20)

Dieses Projekt zur Einführung einer nachhaltigen HSG-Trinkflasche wurde bereits zum Ende des Schuljahres 2018/2019 angestoßen. Nach umfassender Recherche hat sich das verantwortliche Schülerteam für Edelstahlflaschen der Marke Eco-Tanka entschieden, mehrere Modelle ausgewählt und in Kooperation mit dem Unternehmen gestaltet.

Wahlkurs Gebärdensprache (2016/17)

In den folgenden Doppelstunden lernten die Kursteilnehmer dann zunächst das Fingeralphabet und – wie in jeder anderen Sprache auch – sich vorzustellen, das Gegenüber nach dem Namen, dem Wohnort oder den Hobbies zu fragen. Aufgelockert wurde der Unterricht durch kleine Spiele, in denen die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass sich die Gesten für z.B. viele Sportarten oder Tätigkeiten oft instinktiv erschließen lassen.

Besuch der Spielwarenmesse (2015/16)

Am 29.01.2016 besuchte die UNESCO-Gruppe des Hans-Sachs-Gymnasiums mit ihren Lehrern Herr Neumann und Frau Ballbach die Spielwarenmesse in Nürnberg und erlebte einen spannenden Tag mit vielen neuen Erkenntnissen.

Schau hin – Misch dich ein! (2015/16)

Wer immer auch am 19. Januar 2016 frühmorgens die Aula des HSG betrat, sah sich unvermittelt auf einer Großbildleinwand mit Filmsequenzen aus der Nürnberger Innenstadt konfrontiert, in denen Passanten nach Antworten auf die Fragen grübelten, was denn eigentlich die UNESCO sei und welche Ziele sie verfolge. Die im Anschluss an die Interviews gezeigten Bilder von Plastikansammlungen im Meer, Massentierhaltung, Armut und Ähnlichem gehörten sicher nicht zu diesen Zielen, ganz im Gegenteil!

Macadamia (2015/16)

Die UNESCO-Arbeit im Schuljahr 2015/16 startete im September mit einem Besuch aus der Hauptstadt – der Berliner Regisseur Moritz Lohmann war ein Wochenende lang Gast am Hans-Sachs-Gymnasium und führte Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Gröbenzell, des Hainberg-Gymnasiums Göttingen und des Hans-Sachs-Gymnasiums in die Welt des Filmemachens ein. Ebenso wie das HSG engagieren sich auch die beiden anderen Schulen für das Projekt macadamiafans der Stiftung:Weltklasse, die diesen Dokumentarfilm-Workshop initiiert hat.