Die UNESCO

Für was steht die UNESCO eigentlich und was ist eine UNESCO Projektschule?

Auf dieser Seite findest du alle wesentlichen Informationen dazu und siehst, warum es so großartig ist, dass wir als Hans-Sachs-Gymnasium ein Teil davon sind.

UNESCO

Die UNESCO steht für United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization und ist eine der 16 Unterorganisationen der UN (United Nations, Vereinte Nationen). Ihre Aufgabe ist die Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation zur Erhaltung des Friedens und der Sicherheit der Menschen. In Deutschland kooperiert das Bundesministerium für Bildung und Forschung mit einzelnen UNESCO Gremien, um die Ziele bestmöglich zu erreichen. Aktuell sind 193 Staaten Mitglied der UNESCO, die ihren Hauptsitz in Paris hat. Seit der Gründung der UNESCO vor 75 Jahren wurden einige Erfolge erzielt, zum Beispiel bei der Bekämpfung des Analphabetismus, der Verwirklichung des Menschenrechts auf Bildung, beim Aufbau von Forschungsnetzwerken und Modellprojekten für nachhaltige Entwicklung.

Hauptziele der von der UNESCO geforderten und unterstützten Bildungsarbeit sind:

Frieden bewahren

Die UNESCO hat sich zur Aufgabe gemacht den globalen Frieden durch das Fördern von Bildung, Kultur etc. zu wahren. Um dies zu tun hat die Unesco das Projekt “Kultur des Friedens” mit folgenden Zielen ins Leben gerufen:

1. Weiterentwicklung der konzeptionellen Grundlagen einer Kultur des Friedens

2. Erziehung zu Frieden, Menschenrechten, Demokratie, Toleranz etc.

3. Konkrete Länderprojekte zur Vorbeugung und Nachsorge gewaltsamer Konflikte sowie zur Nothilfe und interkultureller Dialoge

kulturelles Erbe erfahren

Die UNESCO setzt sich dafür ein, gefährdetes kulturelles Erbe, zu schützen und bewahren. Darunter zählen aktuell 1154 Städte in 167 verschiedenen Ländern und viele Denkmäler wie beispielsweise die Völklinger Hütte, welche ein Denkmal der industriellen Revolution ist.

für den Schutz der Umwelt eintreten

Die UNESCO hat sich den SDGs verschrieben. Eines dieser SDGs ist der Klimaschutz, welcher weltweit von der UNESCO vertreten wird. In Deutschland wird dies Umgesetzt durch eine Vielzahl and Kleinorganisationen, die mit der UNESCO assoziiert werden. Einige dieser 1184 BNE- Akteure sind in ganz Deutschland aktiv. Einige Beispiele lokal aktiven BNE-Akteurs sind „LittlebigFuture Gmbh“ und „Energie- und Umweltstadion Nürnberg.

fremden Kulturen begegnen

Die UNESCO fördert kulturelle Vielfalt, die in der Gesellschaft unverzichtbar ist. Gegen Hass und Hetze braucht es Haltung und Engangement. Gegen Populismus braucht es Fakten, Aufklärung und Bildungsangebote. Gegen pauschale Vorurteile helfen nur Begegnung und kulturelle Bildung und damit können wir nicht früh genug anfangen.

für die Menschenrechte eintreten

Ein wichtiges Ziel der Unesco ist die Durchsetzung und Einhaltung der Menschenrechte weltweit. Besonders wichtig für die UNESCO ist das Recht auf Bildung, da dieses die zentrale Voraussetzung für die Durchsetzung der Menschenrechte und vieler anderer Ziele ist.

handeln für "Eine Welt"

Die UNESCO handelt weltweit und versucht all diese Ziele in allen Nationen zu erreichen. Darunter fallen auch die 17 SDGs der Vereinten Nationen, die eine Umsetzung dieser mithilfe internationaler Partnerschaft fordern. Außerdem ist in der Agenda Bildung 2030 auch eine weltweit gerechte Bildung als Ziel gesetzt.

für die Menschenrechte eintreten

Frieden bewahren

1. Weiterentwicklung der konzeptionellen Grundlagen einer Kultur des Friedens

2. Erziehung zu Frieden, Menschenrechten, Demokratie, Toleranz etc.

kulturelles Erbe erfahren

für den Schutz der Umwelt eintreten

Die UNESCO hat sich den SDGs verschrieben. Eines dieser SDGs ist der Klimaschutz, welcher weltweit von der UNESCO vertreten wird. In Deutschland wird dies Umgesetzt durch eine Vielzahl and Kleinorganisationen, die mit der UNESCO assoziiert werden. Einige dieser 1184 BNE- Akteure sind in ganz Deutschland aktiv. Einige Beispiele lokal aktiven BNE-Akteurs sind „LittlebigFuture GmbH“ und „Energie- und Umweltstadion Nürnberg.

Handeln für "eine Welt"

fremden Kulturen begegnen

UNESCO Projektschulen

UNESCO Projektschulen sind Schulen, die mit der UNESCO eng zusammenarbeiten. Im Schulprofil, Schulalltag oder bei pädagogischer Arbeit wird darauf geachtet, dass die Ziele und Werte der UNESCO verfolgt werden. Zudem sollen die Projektschulen helfen, die Bildungsagenda 2030 zu erreichen. Es wird versucht, die Ziele dieser im Schulalltag bestmöglich umzusetzen. Dadurch sollen die Kinder daraufvorbereitet werden, im späteren Leben nach diesen Werten zu handeln und sich für zukunftsfähige Lösungen einzusetzen