Freiwilligendienste weltweit

  • BuS-Infos

Die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd e.V.) bieten derzeit drei gesetzlich geförderte Programme für junge Menschen zwischen 18 und ca. 30 Jahren an, die sich für einen Zeitraum zwischen 6 und 12 Monaten im europäischen und außereuropäischen Ausland engagieren wollen: https://www.ijgd.de/weltweit

Europäisches Solidaritätskorps (ESK):
Das Europäische Solidaritätskorps ist ein Programm der Europäischen Union und ermöglicht jungen Menschen einen sechs- bis zwölfmonatigen Freiwilligendienst im europäischen Ausland zu leisten. Die Freiwilligen arbeiten in Einsatzstellen im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich.

Internationaler Freiwilligendienst (IJFD):
Der Internationale Jugendfreiwilligendienst wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und ermöglicht jungen Menschen einen zwölfmonatigen Dienst im Ausland. Die Einsatzstellen sind in der Wohlfahrtspflege, der Kinder- und Jugendarbeit, im kulturellen oder ökologischen Bereich.

Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts:
weltwärts wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Der entwicklungspolitische Lerndienst dauert zwischen elf und zwölf Monaten und die Freiwilligen arbeiten in Einsatzstellen in den entwicklungspolitischen Bereichen Bildung, Gesundheit, Stärkung von Frauenrechten, Umweltschutz oder Bekämpfung von HIV/AIDS.