Zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet!

• MINT

Am 1.12.2023 wurde unsere Schule in München als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet.

98 Schulen aus Bayern wurden in einem feierlichen Festakt vom bayerischen Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, MdL, Dr. Wieland Holfelder von Google, Dr. Christof Prechtl von vbw und Harald Fisch, Vorstand “MINT Zukunft schaffen!” als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist für drei Jahre gültig und konnte vom HSG bereits zum dritten Mal in Folge erlangt werden.

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an Bedeutung gewonnen. Die als »MINT-freundlich« ausgezeichneten Schulen zeigen, dass sie mit ihrem schulischen Konzept in der Lage sind, Ad-Hoc-Maßnahmen – z. B. zur Digitalisierung – didaktisch und pädagogisch durchdacht in den Schulalltag einzubinden. Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.

Um die Auszeichnung »MINT-freundlichen Schule« zu erhalten, müssen mindestens zehn von 14 Kriterien im MINT-Bereich erfüllt werden, was dem Hans-Sachs-Gymnasium auch in diesem Jahr erneut gelang.

2023-12-19_mint.jpg