Vorlesewettbewerb 2023 am HSG

• Deutsch

Am Mittwoch, dem 29.11.2023, hieß es am HSG wieder: lesen, lesen, lesen! Zum diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen traten acht Leserinnen und Leser, jeweils die beiden Klassensieger, mit eindrucksvollen Lesevorträgen an. In der ersten Runde wurde drei Minuten lang aus einem selbst mitgebrachten Buch vorgelesen. Im zweiten Durchgang mussten die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch noch eine Stelle aus einem unbekannten Buch möglichst lebendig vortragen.

Die Aufgabe der Bewertung übernahm eine Jury aus Schülern aus allen 6. Klassen sowie den Lehrern Herr Pohlmann und Herr Juhre. Wie jedes Jahr fiel angesichts der guten Lesevorträge die Entscheidung über die Gewinner nicht leicht: Der erste Platz ging an die Klasse 6a, der zweite an die 6d. Die 6b und 6c dürfen sich über einen doppelt vergebenen dritten Platz freuen.

Schulleiter Herr Böckl bedankte sich am Ende für das Engagement der Leser und Jurymitglieder und überreichte den Siegerinnen und Siegern Urkunden und Buchgutscheine als Anerkennung für ihre Leistung.
Unser Schulsieger aus der Klasse 6a darf nun in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs das HSG im Stadtwettbewerb vertreten.

(Hinweis: Die Namen der Siegerinnen und Sieger werden im Jahresbericht veröffentlicht.)

LESETIPPS – Aus den folgenden Büchern wurde vorgelesen:

• Katja Brandis: Seawalkers – Ein Riese des Meeres
  • Michael Ende: Momo