Typisch katholisch - typisch evangelisch! Ein konfessionsübergreifender Vormittag der 8. Klassen

Muss man glauben, dass die Suppe warm ist, nur weil der Papst es behauptet?

Stammen tatsächlich zahlreiche deutsche Redewendungen von Martin Luther?

Und überhaupt: Was ist eigentlich Ökumene?

Diesen und weiteren Fragen gingen am 20. März 2023 die katholischen und evangelischen Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen nach. Das Besondere: Passend zum Thema haben sich die Kurse von Frau Däumler und Herrn Jetschke zu einer gemeinsamen Religionsstunde getroffen, um mit gängigen Klischees aufzuräumen, aber auch mehr über die andere Konfession zu erfahren. Dabei recherchierten sie in gemischten Kleingruppen u.a. zu bekannten katholischen und evangelischen Feiertagen, beispielsweise Allerheiligen vs. Reformationstag, zu Fronleichnam oder dem Ewigkeitssonntag. In einem „Gallery Walk“ wurden anschließend die Arbeitsergebnisse gesichtet. Die Erkenntnis, dass es zwar verschiedene Traditionen, aber auch ein enorm hohes Maß an Übereinstimmung gibt, bildet die Grundlage für die folgenden Unterrichtsstunden, in denen in beiden Kursen das Thema „Reformation“ behandelt werden wird.

Die Stunde war nicht nur für die Schüler und Schülerinnen, sondern auch für die Lehrkräfte eine gewinnbringende Erfahrung, die gerne häufiger wiederholt werden darf.

K. Däumler und L. Jetschke

2023-04-01-religion.jpg