Eine Studienfahrt nach Berlin? Für die meisten Oberstufenschüler dürfte eine Fahrt ins Ausland deutlich attraktiver erscheinen. Und dennoch sind wir angeregt und bereichert von unserer 5-tägigen Reise in die Bundeshauptstadt zurückgekehrt. Neben der Führung durch den Bundestag und dem Besuch der Gedenkstätte Deutscher Widerstand fanden wir vor allem die Zeitzeugenführungen im Mauermuseum am Checkpoint Charlie und im ehemaligen Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen berührend und beeindruckend.
Unsere Highlights am Abend waren eine romantische Spreefahrt bei Nacht, eine vergnügliche Impro-Show in der Distel und das Musical ‚Ghost‘ im Theater des Westens. Das abwechslungsreiche Programm ließ ausreichend Raum für eigene Unternehmungen und tröstete uns darüber hinweg, dass die Qualität der Zimmer unseres Hostels in Kreuzberg zu wünschen übrig ließ.
Insgesamt verlief die Fahrt jedoch ausgesprochen reibungslos und harmonisch – vielen Dank an alle Teilnehmer für das gute Gelingen unseres Hauptstadtbesuchs!