Schülerinnen und Schüler aus Prag zu Gast am HSG

• Austausch

Im Oktober durften wir im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Gymnázium Evolution Sázavská in Prag wieder eine Gruppe von 19 Schülerinnen und Schülern sowie ihre beiden Begleitlehrkräfte an unserer Schule willkommen heißen.

Fünf Tage lang lebten die Jugendlichen bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern aus der achten Jahrgangsstufe des HSG, besuchten an einem Vormittag gemeinsam den Unterricht und erhielten einen Einblick in den Alltag ihrer Altersgenossen. Ziel des Austauschs ist die Pflege und Intensivierung der deutsch-tschechische Freundschaft – Prag ist Partnerstadt Nürnbergs – sowie, auch angesichts der heute leider wieder lauter werdenden nationalen Töne in Europa, durch direkte Begegnungen die interkulturelle Kompetenz der Jugendlichen zu stärken und die Wichtigkeit eines europäischen Miteinanders zu erleben.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten während der Woche unter anderem das Albrecht Dürer-Haus und das SIEMENS Healthineers MedMuseum in Erlangen, Herr Pecher und Frau Roth führten uns bei einem Spaziergang durch die Nürnberger Altstadt sowie einer Besichtigung mit Turmbesteigung von St. Sebald in die Stadtgeschichte Nürnbergs ein. Ein Highlight war sicherlich der gemeinsame Ausflug nach Pottenstein mit einem Besuch der Teufelshöhle und einigen aufregenden Abfahrten bei schönster Herbststimmung auf der Rodelbahn. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen genügend Freiraum, um Nürnberg auf eigene Faust zu erkunden und Zeit mit ihren Austauschpartnern und deren Familien zu verbringen.

Der Abschied am Busbahnhof am Freitagabend war so auch lediglich einer auf Zeit – im April 2024 geht es für unsere Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Prag. In der Zwischenzeit stehen die Jugendlichen weiterhin in Kontakt miteinander, so dass die Wartezeit bis April hoffentlich schnell vorüber gehen wird.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den deutsch-tschechischen Zukunftsfonds, der diesen Austausch finanziell unterstützt hat.

Elisabeth Graf
Rüdiger Pürner