Schülerinnen, Schüler und Kollegen aus Toulouse zu Gast am HSG

• Austausch, Französisch

Im März durften wir im Rahmen unseres neuen Austauschs mit Toulouse eine Gruppe von 19 Schülerinnen und Schüler sowie deren zwei Begleitlehrer bei uns willkommen heißen.

Bereits im Oktober 2023 waren 18 Schülerinnen und Schüler aus den 10 und 11. Klassen des HSG gemeinsam mit Frau Haluf und Frau Lehnert eine Woche lang in Toulouse am Lycée Saint-Sernin zu Besuch.

Insgesamt haben die Austauschpartner und -partnerinnen also mehr als 2 Wochen lang gemeinsam gelebt, die Schule besucht und ihre Freizeit miteinander verbracht. In Frankreich besichtigten wir neben der wunderschönen Stadt Toulouse unter anderem auch Carcassonne und die Abtei von Fontfroide. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Halle de la Machine, wo uns riesige Figuren und mechanische Installationen vorgeführt wurden, die beispielsweise auf Musikfestivals zum Einsatz kommen.

Beim Gegenbesuch in Deutschland besichtigten die Schülerinnen und Schüler viele der bekannten Sehenswürdigkeiten Nürnbergs wie das Dürerhaus und das Germanische Nationalmuseum. Auch ein gemeinsamer Ganztagesausflug in das schöne Bamberg stand auf dem Programm.

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler – und auch alle Begleitlehrkräfte – eine tolle gemeinsame Zeit und der Abschied ist einigen sehr schwergefallen. Die erste Runde dieses neuen Austauschprogramms war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf viele weitere Jahre!

2024-04-01-toulouse-3.jpg
2024-04-01-toulouse-2.jpg