Schülerbericht zum Chemiewettbewerb „Chemie, die stimmt“

• Chemie

„Chemie, die stimmt“ ist ein tolles Angebot für Schüler und Schülerinnen, die an Chemie interessiert sind oder einfach Spaß an kniffligen chemischen Rätseln haben. Der Wettbewerb selber besteht aus verschiedenen Runden. In der ersten Runde bearbeitet man zu Hause eigenständig Knobelaufgaben, die auch Recherchen erfordern. In der zweiten Runde schreibt man einen Test (bestehend aus Knobelaufgaben) ohne Hilfsmittel. Und ab der dritten Runde kommt noch ein praktischer Teil hinzu.

Ich selbst habe in der 9. sowie in der 10. Klasse teilgenommen und bin jeweils in die 2. Runde gekommen. Und ich kann es nur weiterempfehlen. Die Knobelaufgaben der ersten Runde waren zwar anspruchsvoll, aber mit Internetzugang durchaus lösbar. In der 2. Runde kamen dann alle Schüler und Schülerinnen, die die erste Runde in Bayern geschafft haben, für einen Tag während der Schulzeit an die Technische Universität München und haben dort zuerst einen Test geschrieben.

Nach dem Test mussten die begleitenden Lehrkräfte die Antworten korrigieren, während die Teilnehmer ein kleines Spektakel erleben durften. Es wurden uns nämlich Experimente vorgeführt, die man an Gymnasien so nicht durchführen kann oder darf. Danach hatten wir eine vereinfachte Vorlesung über aktuelle Forschungsthemen/Entdeckungen an der TU München. Das hört sich zunächst langweilig an, ist aber echt interessant, da es um wirklich innovative Themen geht. Zum Beispiel eine Batterie mit festem Elektrolyt, die weder explodieren noch brennen kann, wie man es bei einigen Elektroautos schon gesehen hat.

Ich kann wirklich allen Schülern und Schülerinnen raten auch mal bei diesem Wettbewerben teilzunehmen, die sich sehr für die Naturwissenschaften interessieren. Weitere Infos findet man unter: https://www.chemie-die-stimmt.de/

Timm Kinnebrock 10d

2023-07-27-chemie3.png