Schüleraustausch mit Verona

• Austausch

In diesem Jahr 2023 konnte Anfang März zum ersten Mal im Rahmen eines Erasmus-Projektes unser Austauschprogramm mit einem Gymnasium in der italienischen Stadt Verona stattfinden:

Das Liceo Fracastoro empfing uns mit Lehrern, Eltern und Austauschpartnern sehr freundlich und offen.

Gleich an der Stadtmauer gelegen und nur einen Katzensprung über den Ponte Pietra, der über die Etsch führt, von der Altstadt entfernt, lud uns diese Schule oft zu einem Eis, einem Kaffee oder einer Foccaccia ein.

Nachdem wir vom Direktor und den organisierenden Lehrerinnen - hier ein herzliches Dankeschön an Pia Perazzolo und Cristina Accili - herzlich willkommen geheißen wurden, widmeten sich alle dem gemeinsamen Filmpojekt: Vergleich des italienischen und des deutschen Schulsystems. Gesprochen wurde dabei deutsch, italienisch (besonders interessant für die Teilnehmer des Wahlkurses "Italienisch") und englisch. So bekam jeder das Gefühl eines wahrhaft internationalen Blicks über den Tellerrand. Schön, dass auch unser Direktor Herr OStD Böckl Zeit fand, unsere neue Partnerschule kennenzulernen und die ersten Tage die Gruppe begleiten konnte.

Beste Stimmung herrschte auch auf unserem Tagesausflug nach Sirmione am Gardasee. Bei frühlingshaftem Wetter wurden die Villa des Catull, das Castello und das romantische Städtchen besichtigt; anschließend konnten wir bei regionaltypischem Essen die glücklichen Stunden auskosten.

Sehr zufrieden waren alle unsere Schüler vor allen Dingen mit den italienischen Mamas, die sich sehr fürsorglich um ihre Gastkinder kümmerten. Beeindruckend war der Besuch der Arena, der Casa di Giulietta, der Piazze und aller Gassen Veronas, durch die wir immer wieder schlenderten. Am Abschlussabend konnten wir in einem wunderschönen Ristorante noch einmal italienisch essen und die Ausgelassenheit, die sich nun breit machte, genießen.

Die Fahrt mit dem ICE verging schnell. Insgesamt war unser erster Austausch rundum gelungen und wir freuen uns schon auf den kommenden Gegenbesuch unser Italienier im Herbst.

A presto!

2023-04-20-austausch-verona_1.jpg