Reboot - Back to life— Das Mutmacher-Seminar am 21.07.2022

• Wirtschaft-Recht

«Nicht für das Leben lernen wir, sondern für die Schule», sagte Seneca. Richtig müsste es heißen: «Nicht für die Schule lernen wir, sondern für das Leben!» Jedoch kommen die
Dinge, die wirklich wichtig sind, im Schulalltag häufig viel zu kurz.
Zum Abschluss des Schuljahres bieten wir euch deshalb eine besondere Veranstaltung an:

Das Mutmacher-Seminar “Reboot - Back to life” von MEIN MUTIGER WEG im Rahmen des Programms “AUF!leben - Zukunft ist jetzt” der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Diese Veranstaltung ist keine “normale” Veranstaltung - und das im positiven Sinne. Kein langweiliger Vortrag und auch keine 326 Powerpoint-Folien überfüllt mit Informationen
und Fakten. Stattdessen ein junges Team, das durch seine Art mitreißt und begeistert. Jenseits von Hausaufgaben und Schulnoten ist das Mutmacher-Seminar für euch ein
motivierendes Event und eine Möglichkeit, über eure Zukunft nachzudenken. Es spricht neben dem Kopf vor allem auch das Herz und die Emotion an, denn nur so lernen wir
nachhaltig.
In einer positiven Atmosphäre erarbeitet ihr mit dem Mutmacher-Team den 5-Schritte-Plan für euren ganz eigenen „mutigen Weg”. Es geht dabei viel um eure eigene Persönlichkeit und die Antworten auf folgende Lebensfragen:
● Was sind meine Ziele und Träume?
● Wie fördere ich meine Stärken?
● Wie baue ich gesundes Selbstvertrauen auf?
● Wie kann ich trotz Angst mutig handeln?
● Wie finde ich einen Beruf, der richtig gut zu mir passt?
Die Absicht dahinter ist, euch neue Perspektiven zu geben, eine Übersicht zu geben, welche Möglichkeiten ihr abseits des Standardweges habt und wie ihr mit Selbstvertrauen
euren eigen mutigen Weg gehen könnt.

Die Veranstaltung am Donnerstag, den 21.07.2022 ist im verpflichtend für alle Schüler der 10ten Jahrgangsstufe und findet in der Turnhalle statt.
Die Finanzierung des Seminars läuft vollständig über das Programm “AUF!leben - Zukunft ist jetzt” (s. u.), so dass für die Schule und alle Teilnehmer:innen keine Kosten entstehen.

Wir sind gespannt auf diese außergewöhnliche Veranstaltung und freuen uns auf das Mutmacher-Team. In diesem Sinne: Viele mutige Gedanken und bis Donnerstag!

Eva Mast

(Koordinatorin für berufliche Orientierung)

AUF!leben – Zukunft ist jetzt.” ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das
Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.Träger ist die gemeinnützige FollowYourTalent Stiftung, Freiburg im Breisgau.
Leitung und Durchführung: Mein Mutiger Weg GbR, Karlsruhe