Online-Seminar „Werde Ausdenker! – Berufsbilder und Arbeit im Planungsbüro“

• BuS-Infos, MINT-Infos

Energiewende, Verkehrswende, Wohnungsbau – nie wurden Ingenieurinnen und Ingenieure mehr gebraucht als heute. Die Planung unserer Bauwerke und Infrastrukturen kann einen wesentlichen Beitrag zum Beispiel zur Erreichung der Klimaziele, der Energiesicherheit und dem Wiederaufbau in der Ukraine leisten.

Der „Verband Beratender Ingenieure VBI“ lädt deshalb MINT-Lehrkräfte der gymnasialen Oberstufe sowie Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich über die Relevanz der Berufsbilder der Planungs- und Baubranche zu informieren und sich gemeinsam darüber auszutauschen, was wichtig ist. Denn die Zukunft braucht junge Menschen, damit es genug Wohnungen und saubere Energie gibt.

Online-Seminar „Werde Ausdenker! – Berufsbilder und Arbeit im Planungsbüro“
Im Fokus stehen MINT-Berufsbilder planender Ingenieurinnen und Ingenieure sowie ein Bericht aus dem Beruf und dem Leben einer Ingenieurin. Anschließend werden typische MINT-Anwendungsfälle aus den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit aufgezeigt.

Wir laden Sie gerne dazu ein, Ihre Erfahrungen rund um das Thema mit uns zu teilen.

Die virtuelle Veranstaltung findet am 16. Oktober 2023 von 16:00 bis ca. 17:30 Uhr statt.
Ab 15:50 Uhr können Sie sich gerne bereits einschalten, um gemeinsam einen „virtuellen“ Kaffee zu trinken und sich kennenzulernen.

Einen Werktag vor der Veranstaltung erhalten Sie vom VBI den MS Teams Einwahllink.

Gerne können Sie sich bei Rückfragen an Maximilian Dietz aus der VBI-Geschäftsstelle unter dietz@~@vbi.de melden.