MINTdigital der TU Dresden: von naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung zur nachhaltigen Entwicklung

• MINT-Infos

Im November 2023 lädt die TU Dresden interessierte und leistungsbereite Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 zur achten Ausgabe von MINTdigital. In den fünf Terminen der Online-Vortragsreihe wird diesmal die Brücke von naturwissenschaftlicher Grundlagenforschung zu Innovationen zur nachhaltigen Entwicklung geschlagen.

Ein Termin ist dem Thema Studium und dem Austausch mit Studierenden gewidmet.
Bei regelmäßiger Teilnahme (an mindestens vier der fünf Termine) wird ein Teilnahmezertifikat der TU Dresden ausgestellt.
Termine: 02.11. – 30.11.2023, jeweils Donnerstag 16:30-18:00 Uhr

Anmeldezeitraum: Ab sofort. - 22.10.2023
Umsetzung: Den Link zur Teilnahme am Online-Vortrag erhalten die Teilnehmer:innen zu
Wochenbeginn vor dem jeweiligen Termin per E-Mail. Eine rege Beteiligung mit Mikrofon ist
erwünscht.
Das Vortragsprogramm und das Anmeldeformular finden Sie auf der Website des Angebots.

Mobilität, Ernährung, Materialien und Klima: Grundlagenforschung zur nachhaltigen Entwicklung
Die globalen Veränderungen, vor denen die Menschheit heute steht, sind gewaltig: Klimawandel, Energiewende, Ernährungssicherung und viele mehr. Die mathematisch-
naturwissenschaftlichen Disziplinen stellen Methoden und Instrumente zur Verfügung, mit denen diese Herausforderungen erfasst, beschrieben und analysiert werden können. Darüber hinaus bieten sie Lösungsansätze zur Bewältigung und für eine nachhaltige Entwicklung an.
Grundlagenforschung ist erkenntnisorientiert und zweckfrei und basiert in erster Linie auf der
Neugier, ungelöste Fragen zu beantworten oder neue Wege beschreiten zu wollen. Die
gewonnenen Erkenntnisse bilden anschließend die Grundlage für wissensbasierte Lösungen und die Entwicklung von Innovationen, neuen Technologien und Anwendungen. Unsere
Veranstaltungsreihe stellt aktuelle Forschungsansätze und Erkenntnisse zur nachhaltigen
Entwicklung aus den Fachgebieten Chemie, Lebensmittelchemie, Physik und Mathematik vor und wirft zugleich Fragen auf, an denen die nächste Generation von Wissenschaftler:innen arbeiten wird.

Programm
02.11. Nachhaltige Lebensmittel, nachhaltige Ernährung, und schmecken soll es auch noch – wie geht das ?“ (Prof. Thomas Henle/ Lebensmittelchemie)
09.11. Komplex unterwegs – Von Physik zu nachhaltiger Mobilität (Dr. Malte Schröder/ Theoretische Physik)
16.11. Rund ums Studium (Vortrag; Q&A mit Studierenden)
23.11. Mathematische Klimamodellierung (Prof. Stefan Neukamm/ Institut für wissenschaftliches Rechnen/Mathematik)
30.11. Mit Katalyse die Welt retten (Titel unter Vorbehalt) (Prof. Bernd Plietker / Organische Chemie)

Bei Fragen oder Anregungen, nehmen Sie gerne Kontakt auf unter schulkontaktstelle@~@tu-dresden.de.