La journée franco-allemande

• Französisch

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der damalige französische Präsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag, um die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit zu besiegeln. Um an dieses Ereignis zu erinnern, wird jedes Jahr der deutsch-französische Tag begangen, so auch am HSG. In diesem Jahr haben sich die Französischlehrkräfte gemeinsam mit ihren Klassen wieder einiges überlegt. Die Eingangshalle wurde festlich in den französischen Farben geschmückt und auch einige Schülerinnen und Schüler waren in diesen Farben gekleidet. Außerdem wurde französische Musik gespielt und einige Klassen hatten Stellwände mit Informationen und Quizfragen zur deutsch-französischen Freundschaft vorbereitet. Und auch das leibliche Wohl wurde natürlich nicht vergessen: In der Pause konnten alle Schülerinnen und Schüler leckere Crêpes genießen. In diesem Sinne: Vive l’amitié franco-allemande!

2022-01-21-franz4.JPG
2022-01-21-franz1.JPG