Kirchenbesuch der 5. Klasse in St. Martin

• Religion

Am 07.07.2023 gingen wir mit der katholischen Religionsklasse der 5. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Herrn Jetschke in die St. Martinskirche.

Nachdem wir uns um 08:00 Uhr im Klassenzimmer getroffen hatten, liefen wir los und kamen wenig später an der Kirche an. Als wir das Gebäude betraten, bekreuzigten sich einige Kinder mit Weihwasser.

Daraufhin begrüßte uns Pfarrer Christian Körber und zeigte uns zunächst die Statue des Heiligen Martin. Wenig später führte uns der Pfarrer in die Sakristei. Dort erklärten uns drei Schüler der Klasse ihre Ministrantengewänder. Im Altarraum zeigte uns anschließend Pfarrer Körber Kelch, Hostienschale, das Evangeliar und die Leuchter, wobei ihm die Ministranten halfen. Daraufhin legte der Pfarrer seine Gewänder an, welche aus der Albe, der Stola und dem Messgewand bestanden. Danach feierten wir einen kleinen Gottesdienst und sangen ein im Unterricht eingeübtes Lied. Am Ende der Veranstaltung zündeten einige Kinder eine Kerze vor der Marienfigur an, bevor wir beim Verlassen der Kirche noch das Kriegerdenkmal besichtigten. Wenige Zeit später waren wir zurück an der Schule und gingen in die Pause.

Andreas, David, Finn, Leon, Timo (5d), L. Jetschke

2023-07-27_1.jpg