JuniorAkademie Bayern (Jgst. 8 und 9) vom 09. bis 18. August 2023

• MINT-Infos

Vom 09. bis 18. August 2023 können 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht und neun an der JuniorAkademie Bayern in Waischenfeld teilnehmen.

Die JuniorAkademie Bayern wird in diesem Jahr zum zehnten Mal unter der Trägerschaft des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS durchgeführt.

Die JuniorAkademie Bayern steht Schülerinnen und Schülern offen, die besonders begabt, wissbegierig, leistungsbereit und vielfältig interessiert sind sowie aktuell die Jahrgangsstufe 8 oder 9 an Gymnasien oder Realschulen in Bayern besuchen.
Voraussetzung ist die Bereitschaft und die Begeisterung, neue Themen selbständig und gemeinsam in einer Gruppe zu erschließen, zu bearbeiten, zu dokumentieren und zu kommunizieren. Damit dies gelingt, ist es von hoher Bedeutung, dass alle Teilnehmenden über eine ausgeprägte Sozialkompetenz verfügen.

Zum Programm und weiteren Infos (pdf)

Details zu den Teilnahmevoraussetzungen und dem Bewerbungsablauf finden Sie unter: https://www.iis.fraunhofer.de/de/jobs/ausbildung/events/juniorakademie.html

Die Deutschen JuniorAkademien sind eine länderübergreifende Initiative zur Förderung von besonders leistungsfähigen und motivierten Jugendlichen der Sekundarstufe I.
Die Kultusministerkonferenz begrüßt diese Initiative und hat die »Qualitätsmerkmale für JuniorAkademien« zustimmend zur Kenntnis genommen.

Anmeldung:
Eine direkte Anmeldung ist nicht möglich. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich bitte bis 24.02.2023 bei Frau Reiser!

2023-01-24-juniorakademie.jpg