Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr

• BuS-Infos

Know-How sozial e.V. ist seit über 20 Jahren Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in Bayern. Durch ein FSJ erhalten Jugendliche nach Abschluss der Schule Einblicke in soziale Arbeitsbereiche und können jenseits von Lernstress und Notendruck praktische Erfahrungen sammeln. Vielen hilft das FSJ bei der beruflichen Orientierung - und immer wieder erleben wir, dass Jugendliche nach ihrem FSJ in ihrer Einrichtung eine Berufsausbildung beginnen. Daneben kann ein FSJ natürlich auch genutzt werden, um Zeit sinnvoll zu überbrücken, wenn Jugendliche noch keine passende Lehrstelle gefunden haben. Ein FSJ ist bei Arbeitgebern hoch angesehen, kann als Praktikum für soziale Ausbildungen angerechnet werden und stärkt nachweislich Sozialkompetenz und Selbst-Verständnis der Freiwilligen.

Bei Know-How sozial e.V. stehen interessierten Jugendlichen die Türen zahlreicher sozialer Einrichtungen in Bayern offen. Wir bieten das FSJ in vielen Arbeitsfeldern an, z.B. in Kindertagesstätten, Schulen, Einrichtungen für Behinderte und psychisch Kranke, Seniorenheimen und Krankenhäusern. Da wir auch in Ihrer Region Einsatzstellen vermitteln, erhalten Sie anbei erste Informationen, die Sie an interessierte Schüler/innen weitergeben können.

Weitere Informationen finden Sie zudem im Internet unter www.fsj.bayern. Melden Sie sich gern, wenn Sie Fragen haben oder wir Sie ausführlich zum FSJ informieren dürfen.

Zum Flyer (pdf)

Zum Bewerbungsbogen (pdf)