Im Frieden vereint – Das Global Peace Path-Project

• Sozialkunde

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“

Willy Brandt

Das „Global Peace Path“-Projekt ist ursprünglich ein Kooperationsprojekt zwischen der LMU München, dem Helferkreis Karlsfeld und Geflüchteten gewesen. Es untersteht bis heute dem Ziel, ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu setzen und das auf ganz unterschiedliche, kreative Art und Weise. Gemeinsam verfassten damals Geflüchtete und Studierende Gedichte zum Thema Frieden. Diese Texte wurden dann verwendet, um einen mehrsprachigen Pfad mit Friedensbotschaften anzulegen.

Durch Nachfolgeprojekte, wie das am Hans-Sachs-Gymnasium Nürnberg und an vielen anderen Orten in Deutschland und weltweit, entsteht seitdem ein Weltfriedenspfad, der alljährlich anwächst. „Global Peace Path“ ist also ein globales Gemeinschaftsprojekt, bei dem u.a. teilnehmende Schulen vor Ort einen Weg mit Friedensgedichten gestalten. Diese Schulen werden dann auf einer digitalen Weltkarte markiert und so als Ruhe- und Friedensort sichtbar.

Dem „Global Peace Path“- Projekt schloss sich Ende Februar 2022 der Wahlkurs „Politik und Zeitgeschichte“ der Jahrgangsstufe 11 an. Mit der Teilnahme wurden vor allem zwei Ziele verbunden: Einerseits wollte der Kurs die vielfältigen Facetten von Frieden herausarbeiten und andererseits Schülerinnen und Schülern unterschiedlichster Nationalität und kultureller Prägung eine Möglichkeit geben, ihre (langfristigen) Friedenswünsche auf eine ganz individuelle, kreative Weise nach außen zu tragen.

Der Wahlkurs verfasste die Gedichte demnach nicht allein, sondern gemeinsam mit der Brückenklasse, unseren geflüchteten Mitschülerinnen und Mitschülern aus der Ukraine. Nach einigen Vorarbeiten in den beiden Klassen steckten wir dann Ende April 2022 einen ganzen Schultag lang die Köpfe zusammen, lernten uns noch besser kennen, tauschten uns auf ganz persönliche Weise zum Thema Frieden aus und schrieben daraufhin unsere eigenen Friedensgedichte, die unser aller tiefen Wunsch nach Frieden ausdrücken und von innerem Frieden bis hin zu politischem Frieden reichen. In Anlehnung an die Muttersprache der Gruppenmitglieder, entstanden dabei Texte auf Deutsch, Ukrainisch, Englisch und Rumänisch.

Diese Gedichte sind nun bald auf dem Schulgelände zu sehen. Sie erweitern damit den weltweiten Friedenspfad um eine weitere Station. Das Projekt kann aus Sicht aller Mitwirkenden nur als absolute Bereicherung angesehen werden, für uns selbst, unsere Schule sowie jede*n Interessierte*n, der unsere Gedichte liest und sie auf sich wirken lässt.