HSGrobots bei der FIRST LEGO League – Klein aber Oho!

  • Robotik, MINT, Informatik, Physik

Am Samstag, den 4. Februar war es endlich wieder so weit: Nach zwei Jahren Zwangspause fand der Nürnberger Regionalwettbewerb der aktuellen Saison der First-LEGO-League statt. 13 Teams traten im Gemeinschaftshaus Langwasser gegeneinander an und maßen sich in verschiedenen Disziplinen wie Roboter-Design, einem Forschungsauftrag sowie dem Kernstück des Wettbewerbs – dem Robot-Game.

Hierfür hatte sich unser Team, die HSGrobots, seit Beginn des Schuljahres vorbereitet. Da einige der Teammitglieder vom letzten Jahr aus „Altersgründen“ (sie sind mittlerweile 16 Jahre alt) nicht mehr am Wettbewerb teilnehmen durften, hatte über die Sommerferien ein Generationenwechsel stattgefunden und unsere Mannschaft bestand heuer aus nur drei Jungen der siebten und achten Jahrgangsstufe. Die machten ihre Sache dafür aber richtig gut, heimsten in der besten ihrer drei Wettbewerbsrunden 165 Punkte ein. Gerade mal 100 Punkte weniger als die späteren Sieger aus Bayreuth, auf den Zweitplatzierten fehlten nur 55 Punkte. In einer inoffiziellen „Pro-Kopf-Wertung“ wären unsere drei Tüftler und Programmierer auf uneinholbare 55 Punkte pro Teammitglied gekommen und hätten diese Wertung für sich entschieden. Im regulären Ranking reichte es so nur zum neunten Platz.

Jedoch nehmen sich unsere drei Nachwuchs-Ingenieure die sehr unterhaltsame und spannende Atmosphäre beim Wettbewerb zum Ansporn für zukünftige Heldentaten in den kommenden Jahren – dann hoffentlich wieder in größerer Runde. Die zukünftigen Teammitglieder erarbeiten sich aktuell im LEGOmindstorms-Einsteigerkurs die nötigen Fertigkeiten im Umgang mit Sensoren, Motoren und der Programmieroberfläche, um diese dann im kommenden Schuljahr als Teilnehmer des Wettbewerbskurses unter „Realbedingungen“ unter Beweis zu stellen.

 

2023-02-23-fll.jpg