HSGmindstars bei der FIRST LEGO League

• Robotik

Am Samstag, den 3. Februar hieß es wieder mal: Auf die Plätze – Fertig – LE-GO!!

Unsere Robotik-Mannschaft trat beim Nürnberger Regionalwettbewerb der First-LEGO-League an.

Zum ersten Mal fand dieser in der Jugendherberge in der Kaiserburg statt, wo sich 16 Teams in vielfältigen Disziplinen miteinander messen durften, wie zum Beispiel Roboter-Design, einem Forschungsauftrag, Teamwork und natürlich dem Kernstück des Wettbewerbs: dem Robot-Game. Hierfür hatten sich die „HSGmindstars“ – so der Name unseres Teams, das diesmal aus acht Schülern der sechsten bis achten Jahrgangsstufe bestand – seit Beginn des Schuljahres vorbereitet. Mit einer Ausnahme war es für alle die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb überhaupt, umso mehr können sie stolz auf die erreichten 110 Punkte im Robot-Game sein.

Mit den vorderen Plätzen hatten wir damit diesmal leider zwar nichts zu tun; der Sieg ging an ein Team aus Bayreuth. Und doch hatte unser Team zusammen mit den Coaches und den anwesenden Eltern eine Menge Spaß und konnten viel lernen. Nicht zuletzt die besondere Spannung und das Kribbeln, die sich im Laufe eines so langen Wettbewerbstages einstellt und denen sich kein Teilnehmer entziehen konnte, lässt die acht Nachwuchs-Tüftler hochmotiviert ihren zukünftigen Herausforderungen entgegenblicken.

Auf ein Neues in der nächsten Saison!

2024-02-20-lego1.jpg
2024-02-20-lego2.jpg