Homologie

• Fachschaften

Das Comedy eduGAYtion Programm

Am 17. April 2023 ist eine besondere Lehrkraft jeweils im Rahmen von 90 Minuten sowohl in den achten als auch in den neunten Klassen zu Gast, und zwar der Aushilfslehrer „Malte Anders“, um mit unseren Schülerinnen und Schülern über den wichtigsten Wert im zwischenmenschlichen Zusammenleben zu sprechen, den gegenseitigen Respkt.

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer seit 2016 Schülerinnen und Schüler ab der achten Jahrgangsstufe bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht die Schülerinnen und Schüler auf Augenhöhe. Anschließend stellt er sich den Fragen  seines Publikums und bietet Raum für Diskussionen.

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nimmt er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauerinnen und Zuschauer an und demonstriert auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktiven Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt.

Zur Vor- und Nachbereitung erhalten die Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So kann das Thema umfassend im Unterricht behandelt werden. „HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. Diese Veranstaltung wird unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales. Das Sozialministerium stellt für Bayerns Schulen ab November 2022 über 100 Aufführungen für Schülerinnen und Schüler ab der achten Klasse zur Verfügung.

Der Aushilfslehrer „Malte Anders“ stellt ein Motto über all seine Aussagen, das dazu beitragen könnte, dass alle Menschen friedlich und respektvoll miteinander leben könnten, würden sie dieses Motto beherzigen:

„Nur durch Respekt werden wir eine starke Gemeinschaft.“

malte.anders@~@art-q.net
www.art-q.net