„Hallo Tower, das Hans-Sachs-Gymnasium bittet um Startgenehmigung!”

• Physik, Seminare

Nach einem Jahr Vorbereitung war es nun endlich soweit und das P-Seminar Physik „Start eines Stratosphärenballons“ geleitet von Herr Ziener, traf sich am 30.09.2022 für den Höhepunkt des Projekts - den Start des Ballons.

Um 5 Uhr morgens an der Schule versammelte sich unser Kurs, um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Neben der Befüllung des Ballons mit Helium stand auch noch die Befestigung unserer Sonde mit GPS-Tracker und 360°-Kamera an. Eure Gruß-Karten der Aktion Ende des letzten Schuljahres waren in einem extra Ballon gesichert natürlich auch mit an Bord! Die Kamera zeigte unten aus der Box heraus und nahm alles in einer 360°-Rundumsicht auf.

Bezüglich des Starts kam es zu Schwierigkeiten aufgrund von starkem Nebel. Aufgrund dieser schlechten Wetterbedingung stand der Kurs im mehrfachen Austausch mit dem Flughafen Tower. Nach einer Verschiebung des Startzeitpunkts konnte der Ballon um 7 Uhr erfolgreich gestartet werden.

Mit Hilfe der ungefähr erwarteten Flughöhe und Aufstiegsgeschwindkeit konnte durch Berechnungen von Internetseiten der ungefähre Standort der Landung erahnt werden. Die Daten zeigten, dass sich dieser in der Umgebung von Wunsiedel befand. Hinsichtlich dieser Erkenntnisse begann eine dreistündige Fahrt an die Grenze Tschechiens. Dort angekommen, erhielten wir leider jedoch immer noch nicht die GPS-Koordinaten. Nach langem Warten und einer Suche in Wunsiedel und Umgebung entschloss sich der Kurs, enttäuscht zur Schule zurückzugehen.

Auf der Rückfahrt nach Nürnberg, zeigte die GPS-App an, dass sich der Stratosphären-Ballon in Dresden auf einem Golfplatz befindet. Zurück in Nürnberg hat die Beratung angefangen, wie wir weiter vorgehen werden sowie die Suche nach Erklärungen dieser Flugroute. Zum einen gab es bei der GPS-App Probleme, der Helium Ballon war nicht vollständig gefüllt und der Funkkontakt ist abgebrochen. Zusätzlich herrschten starke Höhenwinde. Nach einer vergeblichen Suche des Golfplatzpersonals wurde uns mitgeteilt, dass der Ballon dort leider nicht gefunden wurde.  Das P-Seminar hofft weiterhin einen Weg zu finden, um den Ballon zu bergen.

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren, die Unternehmen Ingentis Software Entwicklung GmbH und die Hercher & Hercher GmbH, die Praxis Hr. Dr. Klassen und bei Herr Zinkel für die Unterstützung.

Start des Stratosphärenballons
Teilnehmer:innen des P-Seminars