Gemeinsam wird es KI

• pib, MINT, Informatik

Wir freuen uns, von der erfolgreichen Teilnahme am Ideenwettbewerb der Civic Innovation Platform berichten zu können! In Kooperation mit der isento GmbH Nürnberg konnte Anja Eckstein i.A. des HSG das Gremium von der Idee überzeugen und wir hoffen diese nun mit den Preis- und Fördergeldern schnellstmöglich umsetzen zu können.

Schülerinnen und Schüler sind die Fachkräfte der Arbeitswelt von morgen, doch KI zu verstehen will gelernt sein. In Zusammenarbeit mit der isento GmbH, dem Gymnasium Ernestinum Coburg und dem Jugendmedienzentrum Connect in Fürth möchten wir – das Hans-Sachs-Gymnasium – dies den Jugendlichen ermöglichen. Unser Ziel ist die Entwicklung eines KI-Moduls für pib, den humanoiden Roboter zum Selberbauen, mit dem die Schülerinnen und Schüler spielend einfach KI verstehen lernen und selbst anwenden können.

Mehr Informationen zur Idee sind hier zu finden.

2023-06-05-cip-preisverleihung-kachel.jpg
2023-06-05-cip-preisverleihung-1.jpg