Exkursion in Geschichte: Die Klasse 9b besucht das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

• Geschichte

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts besuchte die Klasse 9b kürzlich das Dokumentationszentrum am Dutzendteich.

In einem einstündigen Rundgang lernten die Schülerinnen und Schüler die derzeitige Interimsausstellung in der Großen Ausstellungshalle kennen. Diese beschäftigt sich in erster Linie mit dem Reichsparteitagsgelände in räumlicher und zeitlicher Hinsicht. Auf dem Areal hielten die Nationalsozialisten bis 1938 ihre groß inszenierten, propagandistischen Reichsparteitage ab.

Die Schülergruppe hatte auch Gelegenheit, den Innenbereich der sogenannten Kongresshalle zu besichtigen, welcher bald dem sanierungsbedürftigen Nürnberger Opernhaus als vorübergehender Standort dienen soll.

W. Schweiger

2023-03-10-dokuzentrum2.jpg