Es war einmal...

• Theater, Deutsch

Es war eine märchenhafte Woche am HSG, als das P-Seminar Theater der Q12 mit ihren Vorstellungen "Schneewittchen und die 5 Zwerge" die Zuschauer begeisterte.

Alter Stoff in neuen Tüchern, war die Idee: Und so wurde aus den Zwergen (Diana, Zofia, Moritz, Marc, Sebastian) eine Popband, die statt ins Bergwerk zum Proben gehen muss. Es wurde getanzt, gesungen und das Publikum hatte viel Grund zum Lachen, wenn der Kammerdiener (Mika) die böse Königin (Emma) mal wieder nicht verstanden hat, was er tun soll. Und natürlich gab es den vergifteten Apfel, den Schneewittchen (Denice) so sehr liebte und ihr am Ende dann fast zum Verhängnis wurde, bis der Prinz (Marc) sie erlöste. Der König verteilte derweil seine vollgeweinten Taschentücher (Moritz) im Publikum, was bei den Unterstufenklassen für großes Gelächter sorgte.

Der Kurs spielte vor den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen und einigen Mittelstufen, die dann vielleicht auch mal wieder in die Märchenwelt eintauchen konnten. Besonders freuten wir uns auch über den Besuch der 4. Klassen der Hegelschule, die wohl das mitreißendste Publikum der Woche waren, denn sie waren voll drin im Stück. Die Konrektorin Frau Schmidt begrüßte unsere Gäste und ließ es sich nicht nehmen, auch dem Schauspiel unserer Q12ler zuzuschauen. Und über so viel positives Feedback zur Produktion freuten sich die Nachwuchsschauspieler sehr.

Es spielten mit großem Spaß und Talent unter der Leitung von StRin Doreen Sölter: Moritz, Emma, Tatjana, Diana, Zofia, Denice, Marc, Mika und Sebastian.

Ein Dank geht an das Technikteam rund um Herrn Mauder und an alle, die uns unterstützt haben.

Nach längerer Pause wegen Elternzeiten und Corona war es wieder mal eine größere Produktion (ca. 60min) und das Theaterteam des HSG hat schon Pläne parat und probt weiter – derzeit mit Mittel- und Unterstufe und freut sich auf die zukünftige Theaterarbeit.

D. SÖLTER

2024-02-01-theater-q12-2.jpg