Einführung ins Quantencomputing - 5-wöchiger Online-Kurs ab Jgst. 10

• MINT-Infos

"Einführung ins Quantencomputing - Schulversion“ auf openHPI richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (ab einschließlich Klasse 10) und erklärt in 5 Wochen,

-  Wie ein Quantencomputer funktioniert

-  Erste Schritte in der Programmierung eines Quantencomputers

-  Das Konzept der Qubits

-  Die Quantenverschränkung

Die Anmeldung ist wie immer kostenlos.

Der Kurs startet am 31. Mai.

Eine Anmeldung ist möglich unter: https://open.hpi.de/courses/ qc-schule2023

Alle, die schon immer mal etwas über Quantencomputer lernen wollten, sind herzlich willkommen, sich im Rahmen dieses 5-wöchigen Kurses mit dieser spannenden Thematik an der Schnittstelle von Physik und Informatik zu beschäftigen.

In fünf Modulen lernen wir zunächst einige theoretische Grundlagen des Quantencomputings kennen: Wie funktioniert ein Quantencomputer? Warum ist diese neue Technologie interessant? Außerdem gehen wir gemeinsam erste Schritte im Programmieren eines Quantencomputers. Vorkenntnisse in der Programmierung sind hierfür zwar hilfreich, aber nicht notwendig. Der Kurs ist für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (ab der 10. Klasse) gedacht.

31. Mai 2023 - 11. Juli 2023
Kurssprache: Deutsch
Junior, Quantum Computing

Kursinformationen

Dieser Kurs besteht aus kurzen Lernvideos, Multiple-Choice-Tests und einer kleinen Abschlussprüfung. Für das Programmieren stellen wir alles zur Verfügung, sodass auch keine Software installiert werden muss.

Was Teilnehmende lernen werden:
Warum sind Quantencomputer interessant?
Was ist ein Qubit?
Superpositionszustände - ein Konzept aus der Quantenphysik
Quantenverschränkung - ein weiteres Konzept aus der Quantenphysik
Einige wichtige Quantengatter: NOT, Hadamard, CNOT