Die Piraten sind los!

• Mathematik

Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass am HSG kurz vor Beginn der Sommerferien der Pirate Day stattfindet. Auch im vergangenen Schuljahr lösten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen voller Begeisterung drei Stunden lang Knobel- und Rätselaufgaben in englischer Sprache.

Ins Leben gerufen wurde der Pirate Day vor über 10 Jahren im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit mit der Hutcheson Grammar School in Glasgow.

Die Kombination aus Mathematikaufgaben und englischer Sprache stellte für alle Kinder eine große Herausforderung dar, die sie hervorragend meisterten. In Teams mit maximal 10 Piraten eingeteilt waren alle Sechstklässler mit großem Eifer bei der Sache und bemühten sich durch richtige Lösungen möglichst viele Münzschecks für ihr Team zu erarbeiten. Die Freude am Rätseln war so groß, dass die meisten sogar auf die zweite Pause verzichteten, um möglichst viele der 10 Stationen zu schaffen.

Ein besonderes Highlight waren natürlich die als Piraten verkleideten Lehrkräfte - insbesondere das Mathematik-Seminar (s. Foto)!

2023-08-05-pirate2.jpg
2023-08-05-pirate1.jpg