Die OHM-Tage – Mädchen erforschen Technik an der TH Nürnberg

• MINT

Im Rahmen der Kooperation des Hans-Sachs-Gymnasiums mit der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm nahmen am 22.02.2024 die Schülerinnen der Klassen 7c und 7d begleitet von Frau Reiser und Herrn Gierling an den Ohm-Tagen der Hochschule teil.

Die OHM-Tage sind ein Angebot für Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe innerhalb der technischen Fakultäten der Ohm. Neben dem Hans-Sachs-Gymnasium nahmen noch Schülerinnen von sieben weiteren Gymnasien aus der Region teil. Zum Programm gehörten dabei technische und naturwissenschaftliche Workshops. Alle Inhalte waren dabei sorgfältig auf die Zielgruppe der Schülerinnen abgestimmt. So wurden die unterschiedlichen Facetten der jeweiligen Studiengänge auf jugendgerechte Art und Weise den Schülerinnen nähergebracht und es gab viele praktische Aufgaben zum selbst Ausprobieren und Tüfteln.

So konnten die Mädchen in den Workshops einen Elektromotor bauen, einen selbstgestalteten Schlüsselanhänger mit einem Laser ausschneiden, in einem Schalllabor Klänge untersuchen und sichtbar machen und noch viele weitere spannende Versuche erproben.

2024-02-22-ohmtag.jpg
2024-02-22-ohmtage2.jpg