Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 86 Schulen versammelten sich am 09.03.2024 an verschiedenen Universitäten zum 32. Tag der Mathematik, einem bundesweiten Mathematikwettbewerb für die Oberstufe. Dieses Jahr nahmen sogar 10 Schülerinnen und Schüler des Hans-Sachs-Gymnasium, begleitet durch Frau Kreß und Herrn Conrad, an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen teil.
Die von Siemens erfreulicherweise gesponserte Veranstaltung begann pünktlich um 9:30 Uhr im recht großen Kantinenraum auf dem Südgelände der FAU. Dort begrüßten Prof. Dr. Friedrich Knop sowie Prof. Dr. Schulz-Baldes, beides Professoren im Bereich Mathematik an der FAU, die Rechenbegeisterten und begleitenden Lehrkräfte. Ergänzend zu den Wettbewerben erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Bedeutung der Mathematik im Berufsleben. So berichtete Oliver Bandtke, ein Mitarbeiter der Siemens AG, im Rahmen eines sehr informativen Vortrags über den nichtlinearen Weg zur Energiewende und deren Auswirkungen. Schließlich stellt die Mathematik in einer Welt voller Algorithmen und Analysen ein essenzielles Werkzeug dar.
Geprüft wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Gruppen-, Einzel- und Schnelligkeitswettbewerb. Dabei wurden viel Geschick, Fachwissen und Team-Work unter Beweis gestellt.
Unsere beiden 5er-Teams erlebten einen interessanten und geistreichen Tag der Mathematik und genossen es, Uniluft zu schnuppern. Dabei erreichte eine unserer Gruppen sogar den 6. Platz und Moritz Welk sowie Theophil Wischnat, beide aus der Q12, holten sich bei über 100 Teilnehmenden am Standort Erlangen in der Einzelwertung Platz 10 und 7. Theophil qualifizierte sich zudem für die Teilnahme an einer Modellierungswoche, für die 40 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ausgewählt wurden. Herzlichen Glückwunsch!
Der 15.03.2025 steht für das nächste Jahr fest und hoffentlich ist das HSG wieder am Start, denn mit uns muss man rechnen!
(Markus Brychko 11b, StRin Kerstin Kreß)