Congrats on your great achievements!

• Englisch

Nach 2- jähriger pandemiebedingter Pause fand am 30.11.22 erneut die Verleihung der Cambridge IGCSE Zertifikate statt. Diesmal beehrte uns Mr Nuttall, der in seiner Funktion als Vertreter der Cambridge University (Head of Regional International Assessment) verschiedene Schulen auf der ganzen Welt besucht, endlich wieder persönlich. Das Hans-Sachs-Gymnasium ist derzeit eine von lediglich zwei staatlichen Schulen in Deutschland, die diese Prüfung anbieten.

Gemeinsam mit Herrn Böckl verlieh Mr Nuttall unseren 18 Schülerinnen und Schülern, die die IGCSE Prüfung im Juni 2021 absolviert haben, ihre Zertifikate. In seiner Rede betonte Mr Nuttall in exzellentem Deutsch den besonderen Wert internationaler Zertifikate, die den Schülerinnen und Schülern die Türen zu internationalen Universitäten oder Ausbildungsgängen öffnen und das Fremdsprachenlernen nachhaltig fördern. Besonders beeindruckt waren sowohl Mr Nuttall als auch die Schulleitung von den ausgezeichneten Prüfungsleistungen der jetzigen 10.-Klässler/-innen in den Kategorien English oder Spanish as a second language. Die Note „A“ konnte achtmal, die Note „B“siebenmal und die Note „C“ dreimal vergeben werden. Für ihr außerordentliches Engagement in den Fremdsprachen erhalten die betreffenden Schüler/-innen zudem gesonderte mündliche Beitragsnoten in den entsprechenden Unterrichtsfächern.

Für erstklassige musikalische Highlights sorgten an diesem Abend Maria Yatskevich und Timm Kinnebrock (beide Klasse 10 d) sowie die ehemalige Abiturientin Hanni Da Nguyen. Mit kleinen Snacks und Getränken bewirtete uns stilecht unser neues Catering Team, das aus engagierten Schülerinnen aus Klasse 9 besteht.

Unser herzlicher Dank gilt allen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die zum Gelingen der Feier und/oder zum Erfolg der Prüfungen beigetragen haben.

Auch im nächsten Jahr hoffen wir wieder auf zahlreiche Interessentinnen und Interessenten. Der Anmeldeschluss für die Prüfungen im Juni 2023 ist Ende Januar. Die Prüfungen können in Englisch, Spanisch oder Französisch abgelegt werden. Weitere Infos hierzu sind bei Herrn Steger, Frau Klarholz oder Frau Wagner erhältlich.

Sonja Klarholz

2022-12-13-cambridge.jpg