Besuch von Innenminister Joachim Herrmann zum Kennenlernen von pib

  • pib, MINT, Informatik

Am 16.11.2023 besuchte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zusammen mit Stadträtin Cornelia Trinkl (Referat für Schule und Sport der Stadt Nürnberg) das Hans-Sachs-Gymnasium, um den humanoiden Roboter pib der Firma isento GmbH kennenzulernen. Dieser wurde im Schuljahr 2022/23 im Rahmen eines Wahlkurses am HSG 3D-gedruckt, zusammengebaut und programmiert.

Im Rahmen des Projektes pib@school durften die Schüler:innen der 11B sowie ehemalige Schüler des Wahlkurses in einer Stationenarbeit einen Einblick in die Entwicklung sowie den aktuellen Stand des Roboters erhalten. Beginnend beim Design in einer CAD-Software, über den Zusammenbau einzelner Bauteile von pib bis hin zur Interaktion mit dem fertigen Roboter. So konnte man sich dank der Integration des Chatbots ChatGPT mit pib "unterhalten" oder mittels Objekterkennung die Bewegungen der eigenen Hände imitieren lassen. Die zugrundeliegenden Ideen der verwendeten KI-Algorithmen bzw. des maschinellen Lernens wurden exemplarisch an dem Spiel "Mini-Schach" des Teams von computingeducation.de aufgezeigt. 

Das bayerische Innenministerium schreibt hierzu:

Auch die Presse und das Fernsehen waren live mit dabei. Die Aufzeichnungen können unter folgenden Links angesehen werden:


In diesem Schuljahr wird pib im Rahmen eines P-Seminars bei Frau Eckstein weiterentwickelt bzw. mit neuen Programmen und Funktionen ausgestattet. 

Wir sind gespannt, was pib noch "lernen" wird!

     

    2023-11-16_pib1.jpg
    2023-11-16_pib2.png
    2023-11-16_pib4.jpg