Archäologiepreis Schule geht nach Nürnberg

• Geschichte, Seminare

Nach der coronabedingten Zwangspause wurden 2022 erfreulicherweise gleich vier Seminararbeiten eingereicht, die sich bei der Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V. um den Archäologiepreis Schule bewarben, wovon drei mit dem "Archäologiepreis Schule" ausgezeichnet wurden.

Erst kurz vor Schuljahresschluss konnte der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft, Dr. Ludwig Husty, am Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg den Archäologiepreis Schule an Daniil Makarenko überrei­chen. Dieser hatte sich im Rahmen sei­ner Seminararbeit mit geoarchäologischen Studien zum Karlsgraben beschäftigt und in beeindruckender Art und Weise die doch recht umfangreiche Literatur mit Schwerpunkt auf den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden zum Karlsgraben bei Treuchtlingen analysiert und prägnant dargelegt. Die Preisübergabe erfolgte in Anwesenheit des Schulleiters OStD Garsten Böckl sowie des verantwortli­chen Lehrers StD Hans-Martin Kühl.

Verfasser des Artikels: Ludwig Husty in den Mitteilungen der Gesellschaft für Archäologie in Bayern

2023-03-20-archaeologiepreis.JPG