Aktion rund um den Tag der Menschenrechte – Briefe für die Freiheit

• SOR, UNESCO

Am 10. Dezember ist der Tag der Menschenrechte! Das ist ein jährlich stattfindender Gedenktag an die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“, die am 10. Dezember 1948 verabschiedet wurde. Aus diesem Anlass gibt es jedes Jahr unterschiedliche Aktionen, um auf die verschiedenen Menschenrechtssituationen und dortige Missstände weltweit aufmerksam zu machen.

Ein solches Projekt ist beispielsweise der Amnesty-Briefmarathon. Hier wird sich für die Freilassung von zehn Menschen eingesetzt, die zu Unrecht inhaftiert, eingesperrt und deren Menschenrechte verletzt wurden, indem Millionen bzw. Milliarden an Briefen an die jeweiligen Regierungen geschrieben werden. Wie im letzten Schuljahr, gibt es auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, daran teilzunehmen und sich so ganz bewusst für Menschenrechte einsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler des AK SoR-SmC und der UNESCO-Gruppe setzten sich über einige Wochen hinweg mit den Lehrkräften Frau Hofmann und Herr Neumann zusammen und designten einen beeindruckenden Flyer (siehe Foto 1), konzipierten einen individuellen Klassen-Briefmarathon-Briefkasten (siehe Foto 2) sowie eine Wettbewerbsaktion mit sehr vielversprechendem Siegerpreis. Zum Auftakt des Briefmarathons begeistert die Schüler-Gruppe am vergangenen Donnerstag schon mit einem leckeren Crêpes-Verkauf für die gute Sache.

Zur Teilnahme am Amnesty-Briefmarathon sind nun alle Mitglieder der Schulfamilie herzlich eingeladen. Unser gemeinsames Engagement kann nämlich große Wirkung zeigen: Jedes Jahr gibt es im Rahmen dieser Aktion etwa 1-2 Freilassungen! Noch bis zum 19. Dezember 2022 in der zweiten Pause kann man seinen Brief abgeben - Worauf wartest du noch?