Achtklässlerinnen des HSG in der Goldenen Stadt

• Austausch, Fahrten

Gleich nach den Osterferien war es so weit. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Austausches mit dem Prager Gymnázium Evolution Sázavská reisten – in Begleitung von Frau Graf und Herrn Pürner – für eine Woche in die tschechische Hauptstadt.

Nach dem vorangegangenen Besuch ihrer Austauschpartnerinnen und -partner in Nürnberg im vergangenen Herbst ging es nun zum Gegenbesuch in die Moldaumetropole. Motiv und Leitidee dieses Projektes ist die Pflege und Intensivierung der deutsch-tschechischen Freundschaft und damit einhergehend die Förderung der interkulturellen Kompetenz der Jugendlichen; ein Ziel, das angesichts zunehmender nationaler Tendenzen in Europa und der Welt in seiner Wichtigkeit nicht hoch genug zu bewerten ist.

Die Schülerinnengruppe aus verschiedenen achten Klassen lernte Prag dabei bei herrlichem Frühlingswetter von seiner schönsten Seite kennen. Die Schülerinnen und Schüler vor Ort hatten gemeinsam mit ihren Lehrkräften ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das von einer Bootsfahrt auf der Moldau über eine abwechslungsreiche Burgbesichtigung und eine Stadtrallye bis zum Besuch des Prager Zoos reichte. Darüber hinaus hatten die Jugendlichen genügend Zeit, um diese faszinierende Stadt zusammen mit ihren Austauschpartnerinnen zu erkunden und Zeit mit ihnen und ihren Familien zu verbringen.

Am Ende der nunmehr zwei gemeinsam verbrachten Wochen setzten sich einige der Paare das Ziel, sich in den Ferien oder an einem langen Wochenende im privaten Rahmen – vielleicht auch gemeinsam mit ihren jeweiligen Familien – zu besuchen. Angesichts einer Reise von gerade einmal dreieinhalb Stunden Dauer und zu erschwinglichen Preisen mit dem Fernbus ist diese Möglichkeit des Kontakthaltens ein großer Vorteil dieses Austausches unserer Schule mit der Nürnberger Partnerstadt Prag.

Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle dem deutsch-tschechischen Zukunftsfonds ausgesprochen, der den Austausch finanziell unterstützt hat.

Elisabeth Graf, Rüdiger Pürner

2024-05-21-prag.JPG