5. Klassen im Kino mit Filmregisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt

• Deutsch

Im Rahmen des Deutschunterrichts besuchten am 21.12.23 die 5. Klassen eine Kinovorstellung des aktuellen Kinderfilms „Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ im Cinecittà und trafen im Anschluss die Filmregisseurin Mara Eibl-Eibesfeldt.

Als ehemalige Schülerin des HSG kam Eibl-Eibesfeldt extra für ein Filmgespräch nach Nürnberg und beantwortete den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern ihre zahlreiche Fragen zum neuen Film und zum Filmemachen allgemein. Nach dem Abitur am HSG absolvierte sie ein Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen in München und arbeitet mittlerweile erfolgreich als Regisseurin und Drehbuchautorin.

Die spannende Abenteuer- und Krimi-Geschichte „Thabo – Das Nashorn-Abenteuer“ spielt in Südafrika und dreht sich um den 11-jährigen Waisenjungen Thabo, der einmal Detektiv werden möchte. Er ermittelt zusammen mit anderen Kindern in einem Wildreservat auf eigene Faust gegen die Nashorn-Wilderei. Wegen seiner spektakulären Natur- und Tieraufnahmen sowie seiner ernsten Botschaft ist der Film mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ ausgezeichnet worden.

Er basiert auf dem ersten Band der Buchreihe „Thabo. Detektiv & Gentleman“ von der bekannten Kinderbuchautorin Kirsten Boie. Zur Lektüre sind nicht nur der erste, sondern auch die beiden weiteren Bände zu empfehlen:

Kirsten Boie: Thabo. Detektiv & Gentleman (Oetinger-Verlag)
Band 1: Der Nashorn-Fall
Band 2: Die Krokodil-Spur
Band 3: Der Rinder-Dieb

Alle Bände sind erhältlich als Taschenbuch oder eBook und können auch in der Schulbibliothek ausgeliehen werden. Viel Spaß beim Lesen!

2023-12-21_kinobesuch-jgst-5_1.jpeg
2023-12-21_kinobesuch-jgst-5_2.jpg