Sehr erfolgreiche Teilnahme am Tag der Mathematik

• Mathematik

Von der sehr erfolgreichen Teilnahme unseres Schulteams am Tag der Mathematik haben wir ja bereits berichtet. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern Sanmuganathan Udhayasankar, Muhammed Ercan, Marc Matta und Polina Junker herzlich gratulieren.

Im Rahmen des Wettbewerbs bearbeiteten die Wettbewerbsteilnehmer:innen mathematische Aufgaben im Team. Im Anschluss daran mussten Aufgaben alleine gelöst werden. Nach einer Mittagspause mit Imbiss trafen sich die Teilnehmer wieder in ihren Teams, um die „Mathematischen Hürden“ möglichst schnell zu nehmen. Zwischendurch boten zwei Vorträge aus Wirtschaft und Universität Anregungen und Abwechslung. Am Ende des Tages wurden die Siegerinnen und Sieger mit Urkunden und wertvollen Sachpreisen ausgezeichnet - unser Team erreichte hier Platz 2 (Präsenzveranstaltung der FAU).

Insbesondere freut es uns, dass unser Schüler Sanmuganathan Udhayasankar ein sehr gutes Ergebnis im Einzel- und Gruppenwettbewerb erzielt hat und deshalb ein Teilstipendium für die Modellierungswoche des Zentrums für Mathematik und der TU-Darmstadt erhalten hat. Im Rahmen der Modellierungswoche treffen sich 40 mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, die in Kleingruppen über einen Zeitraum von vier Tagen Probleme aus Industrie, Wirtschaft und Technik mithilfe mathematischer Methoden lösen.

Weitere Informationen zum Projekt „Modellierungswoche“ erhalten Sie auf der Seite des „Zentrums für Mathematik“ unter https://www.z-f-m.de/projekte/modellierungswoche.

2022-07-07_TdM_Teilnahme-Sanmu.png
2022-07-07_TdM_Teilnahme.png