Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen

• SOR, Geschichte, Sozialkunde

Am Dienstag, den 15.02.2022 fand die Einführungsveranstaltung zu der Ausstellung „Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen“, die derzeit in der Aula zu sehen ist, statt.
Die Veranstaltung wurde aufgrund der aktuellen Coronasituation online durchgeführt.
Die Schüler*innen aller 10. Klassen sowie des P-Seminars „Zeitzeugen befragen“ wurden von Frau Koschig von der Friedrich Ebert Stiftung begrüßt und eingeführt. Anschließend schaltete sich der Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Pate des HSG, Arif Tasdelen (MdBL) live aus dem bayerischen Landtag dazu und sprach ein kurzes Grußwort, indem er auf die Aktualität des Themas in Zeiten der Pandemie und auf die besondere Verantwortung Nürnbergs als einer der Tatorte der NSU Attentate hinwies.

Danach hielt Frau Birgit Mair ihren Vortrag, in dem sie kurz die Ausstellung vorstellte und über rechtsextreme Internetseiten sprach. Außerdem berichtete sie über die rechtsextreme Szene aber auch die Querdenker Szene in Nürnberg und Franken.
Am Ende der Veranstaltung hatten die Schüler*innen noch die Gelegenheit Fragen stellen.

Wir danken der Friedrich- Ebert-Stiftung, durch die diese Präsentation für unsere Schüler*innnen kostenlos war.

Victoria Schwarzbrunn und Daniela Wagner